Mädchen Pubertät?

4 Antworten

Hallo 👋

Die Pubertät bringt immer auch Veränderungen mit sich und auch Mädchen haben Dinge mit denen sie sich beschäftigen müssen. Das ist die erste Phase des Erwachsen werdens wo man neue Probleme bekommt mit denen man erst umgehen lernen muss

  • Weiterführende Schule
  • mehr Erwartungen
  • Freundeskreis finden
  • sich behaupten müssen
  • Prüfungen und Proben schreiben
  • die erste Liebe/sexuelle Erfahrungen
  • ersten Partys und Alkohol
  • Gruppenzwang wiederstehen
  • Dazugehörigkeit finden
  • sozialen Umgang lernen
  • Der Körper verändert sich
  • Man möchte endlich ernst genommen werden und das nicht nur wenn man scheiße baut
  • Mama soll einem nicht mehr wie ein kleines Kind behandeln
  • Man bekommt die Periode, Brüste, weibliche Figur was einen verunsichern kann
  • Beeinflussung durch Social Media und Freundeskreis und den falschen Erwartungen
  • und vieles vieles mehr...

All das und vieles mehr ist bei Mädchen in der Pubertät eine Herausforderung mit denen sie sich rumschlagen müssen. Vieles davon sind ganz neue Themen mit denen man vorher noch nie so in der Art Kontakt hatte. Wie gut man damit umgehen kann ist dann jedem selbst überlassen und man muss drauß lernen denn man macht auch Fehler die einem aber dann eine Lektion bereiten werden.

Bei Jungs ist das denke ich ähnlich aber die Themen sind teilweise etwas anders aber vieles ist auch gleich.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Meine verlief eigentlich relativ unproblematisch, sowohl für mich, als auch mein Umfeld :D nervig war da besonders meine Mutter, aber das ist normal. Man ist einfach chronisch genervt von allem und jedem. Zum Glück dauert das nicht ewig an.