Gibt es ein zu früh oder zu spät in der Pubertät?

ZoeyPauk  23.11.2022, 19:27

Wie alt warst du denn damals und bist du ein Junge oder Mädchen?

Boyyournice
Fragesteller

Bin ein Junge und kam mit Anfang 8 in die Pubertät

ZoeyPauk  23.11.2022, 19:32

Woran hast du gemerkt das du in der Pubertät warst mit 8?

Boyyournice
Fragesteller

Körperbehaarung

6 Antworten

Hallo🙂

Ich finde du hast deine Frage schon wunderbar selbst beantwortet.👍

🌟Jeder kommt für sich zum richtigen Zeitpunkt in die Pubertät.🌟

Genau so ist es. Niemand sollte auf andere schauen oder sich vergleichen. Klar schaut man natürlich auch wie das bei anderen ist, aber das sollte kein Maßstab sein.🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja es kommt auch auf die Abstammung an. Manche Südländer scheinen sehr früh in die Pubertät zu kommen. i.d.R. bei Mädchen 9-11 bei Jungen 11-13. Kann aber auch früher oder später sein. Zu früh finde ich jetzt wenn man mit 6 oder 7 schon in die Pubertät kommt. Aber das ist heute extremst selten.

Wenn sie zu früh kommt, nennt man es frühreif. Ich hatte z.B. schon mit 8 die Tage und mit 7 wuchsen mir langsam Brüste.

Insofern kann man das "zu früh" dann eben so begründen, dass mir das nicht wirklich gut tat, psychisch gesehen. Ich empfinde das als schädlich und demnach würde ich durchaus sagen, dass es ein ZU früh gibt.

Zu spät ist sicher auch problematisch.

ZoeyPauk  23.11.2022, 19:33

Als Mädchen beginnt die Pubertät normalerweise auch zwischen dem 8. und 10. Lebensjahr! Also warst du im normalen Bereich.

Shylenn  23.11.2022, 19:37
@ZoeyPauk

Man sagt, dass es so früh losgeht, aber mein gesamtes Umfeld kam später. Wenn du mit 7 beim Kinderarzt sitzt und dich fragst, was deine Mutter mit Brustkrebs meinen könnte, fühlst du dich vielleicht nicht mehr so pubertär, sondern eher krank. Ich war wie ein Einhorn unter Pferden, das war höchst unangenehm.

Klar gibt es das mache kommen eben früher rein,andere später.Ich kam zum Beispiel sehr früh rein,aber es zieht sich bei mir echt echt lange.Einer meiner Freunde kam erst mit 14 in dir Pupertät,dafür ging es dann bei ihm ziemlich schnell 🤷‍♂️alle Menschen sind unterschiedlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen und mich viel mit dem Thema auseinandergesetzt:D

Ja ich wäre unfassbar gern ein Spätzünder gewesen. Es hat nur Vorteile. Also ja das gibt es natürlich und nicht selten.. :)