Madenwürmer was tun?

4 Antworten

Wurmmittel töten nur die Würmer im Körper ab.

Manchmal ist es aber doch ein anderer Wurm bei dem man eine höhere Dosis braucht oder der resistent gegen das verschriebene Mittel ist. Daher wäre eine Kotprobe angebracht.

Gegen das Jucken wäre eine juckreizstillende Salbe angebracht und nochmal ein Arztbesuch mit Stuhlanalyse..nicht zu vergessen eine wiederholte Behandlung gegen Wiederinfektion.

Je nach Wurm sind aber noch staubfeine Eier in der Umgebung die 3-4 Wochen infektionsfähig bleiben und man sich durch einatmen von Hausstaub und den darin enthaltenen Eiern wieder infiziert.

Daher ist es wichtig bei manchen Würmern wie etwa dem Maden/Fadenwurm alle Familienmitglieder zu behandeln.

und jeder muss am ersten, 14ten und 28sten Tag ein Wurmmittel einnehmen damit man wurmfrei bleibt. Nach 4Wochen sind die Eier dann abgestorben und man dürfte beschwerdefrei bleiben.

Behandelt man nicht alle Familienmitglieder dann kann dieser unbemerkt weiter Würmer haben die Eier produzieren und so weiter diese Infektion verbreiten.

Nach 4-6Wochen kommt es dann erneut zu Wurmbeschwerden wenn die Würmer erwachsen sind und anfangen zu krabbeln.

Sollte man also mehrfach innerhalb eines Jahres bzw nach 4-6 Wochen erneut erkranken muss die Familie bzw enger Bekanntenkreis(Sexualpartner) mitbehandelt werden

Hallo, hoffe Dir geht es mittlerweile besser. Bei uns hatte vor kurzem die ganze Familie Madenwürmer. Meine Tochter musste sogar wiederholt behandelt werden. Also schau in den nächsten Wochen immer mal wieder den Stuhl ganz genau an. Gegen das Jucken habe ich abends ganz dick Penatencreme um den After geschmiert, damit die Biester gar nicht erst richtig raus kommen. Hat bei mir geholfen!! Viel Glück bei der Bekämpfung.... Wir sind jetzt übrigens alle wieder frei von Würmern. Nur Mut!!

Das mit den Möhren ist ein alteingesessener Irrglaube, der darauf beruht, dass man, wenn Tiere mit Möhren gefüttert wurden, beobachtet hat, dass diese bei Wurmbefall verstärkt Würmer ausgeschieden haben. Dies erfolgt jedoch nicht, weil die Möhren die Würmer vertreiben sondern weil aufgrund der Inhaltsstoffe der Möhren sich Würmer im Verdauungstrakt verstärkt vermehren können und somit auch mehr ausgeschieden werden. Nimm die Tabletten und die Sache dürfte sich recht bald ( in den nächsten Tagen ) erledigt haben.

Das ist aber klar, die Würmer merken, dass es ihnen an den Kragen geht und sind aktiver als sonst (kenn ich von unseren Haustieren auch so). Halt noch durch, länger als 2, 3 Tage dauert das nicht. Grundsätzlich viele Ballaststoffe essen, das "treibt". Sauerkraut.... Vielleicht würde eine Hamorrhoiden-Salbe noch helfen, die betäubt Juckreiz.