Maden im Zimmer, was machen?
Habe sowas schonmal gefragt, aber das war ein zwei monate oder so her, und ich finde immer mehr welche. Heute morgen waren 6 oben an meiner zimmer decke verteilt. Also an der wand. Habe alles durchsucht und finde nix, wie werde ich die los? Warschenlich habe ich nicht gründlich genug gesucht, aber weiß jemand ob es irgendwas gibt das man die ganz schnell loswird?
3 Antworten
Wenn es die gleichen sind wie seinerzeit vermute ich viel eher Mottenraupen, denn Maden (Fliegenlarven) kriechen nicht an die Decke.
Das tun aber die Larven/Raupen der Lebensmittel, um sich dort zu verpuppen. So wirken sie tot, sind es aber eher eher selten.
Somit alles an Lebensmitteln, auch vergessene Kekse, Hunde/Katzenleckerlies... kontrollieren und suchen, ob sich eben dort noch weitere finden.
Dann natürlich alles gut reinigen, saugen, putzen, wischen und befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen.
Kleidung und Textilien waschen und reinigen, die Schränke ebenfalls gut putzen, auch in den letzten Ecken und Kanten - und auch dahinter!
Selbstverständlich auch die Böden/Teppiche mit all ihren Ritzen und Kanten gut saugen und wischen.
Dabei wird es sich um die Larven von Lebensmittel- oder Kleidermotten handeln.
Mit Mottenfallen kannst du die Ausbreitung reduzieren, aber um sie wirklich loszuwerden musst du vermutlich Schlupfwespen an den entsprechenden Stellen einsetzen.
Das sind Motten, fallen aufstellen für Kleidermotten und Lebensmittelmotten