hamster käfig?

5 Antworten

Du hast vollkommen recht, viel misten ist sehr stressig.

Alle 3 Tage die Pipiecken, etwa 1x pro Woche den Sand aussieben und dann alle 2-4 Wochen etwas mehr, je nachdem, wie sauber der Hamster alles hält. Mit „etwas mehr“ meine ich: Ebenen (falls vorhanden) trocken sauberwischen, etwas Kot an den Stellen entfernen, wo es viel hat (nicht alles) und alles wieder hübsch her richten, eventuell Erlebnisfutter nachfüllen und so weiter.

Wirklich mehr misten als Pipiecken, mal wenig Kot und natürlich Wassernapf und Frischfutter entfernen, musst du nicht. Sand würde ich eben einfach aussieben, ausser er wird immer zum Pinkeln benutzt, dann auch mal erneuern.

Hilft dir das so? :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

der Käfig ist viel zu klein, es sollte ein Terrarium von mindestens 200 cm sei bei einem einem Goldhamster. Man reinigt nur regelmäßig die Pipiecken. Allees andere hat Tierglück geschrieben

anonyyyme101
Beitragsersteller

120cm ist Artgerecht für ein Goldhamster. Informieren hilft immer weiter, bevor man sich beschwert. Trotzdem Dankeschön 🥰

Immer nur die Pipiecken reinigen, komplett Reinigung immer nur bei Krankheit oder Todesfall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überhaupt nicht. Man macht nur die Pipiecken sauber und sammelt nach Möglichkeit den Kot ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

Man macht das Gehege nicht komplett sauber.