Goldhamster in Hasenkäfig halten?

10 Antworten

Miss den Gitterabstand mal aus. 1 cm Gitterabstand und geringer sollte gehen. Wenn der Abstand größer ist, kannst du evtl. Volierendraht drumherum befestigen. Oder doch ein anderes Gehege besorgen. Es eigenen sich zum Beispiel auch Aquarien ab 100 x 40 cm Grundfläche, so lange sie nicht höher als tief sind. Die sind oft günstig zu bekommen, zumal man für Hamster ja auch undichte Aquarien hernehmen kann.

ein hasenkäfig ist wohl nicht das passende für deinen hamster. gitterabstände zu gross. er wird mit leichtigkeit dort raus kommen. versuche was artgerechtes zu finden. auf jeden fall mit viel auslauf ! und damit meine ich nicht einen kleinen käfig mit laufrad. aber das versteht sich von selbst. auch wenn du nicht den eindruck hattes, dass er traurig war. er wird sich mit mehr platz um einiges besser fühlen. lg

Die Frage ist, ob er mit dem Kopf überhaupt durch eines der Gitterquadrate kommt. Wenn du das bejahen würdest ist es eher nicht ratsam, den Goldhamster im Hasenkäfig zu halten (zwecks der Ausbruchsversuche).

Wenn du aber nicht die Befürchtung hast, dass er ausbricht oder du Lust hast den Hamster alle 15 min im Zimmer zu suchen, dann kannst du ihn dadrin halten. Wenn der Kopf durchs Gitter passt, passt auch der Rest durch - strangulieren wird der sich sicher nicht (solange die Gitterstränge nicht scharfkantig sind ist auch ein Verletzen auszuschließen).

bei einem handelsüblichen Hasenkäfig ist der Abstand der Gitterstäbe eigentlich zu groß für einen Hamster. Der kann da abhauen

Ganz sicher-nein. Ein Hamster muss in einen Hamster Käfig.  Weil sobald der Abstand von den Gitterstäben nur minimal größer ist, kommen die da durch, was man fast nicht glauben kann.

Denn ich habe einmal das Gitter nicht so eng zu gemacht wie es sein sollte und schon saß mein Hamster morgens in meinem Kleiderschrank.