Macke in der Querflöte?

2 Antworten

Weißt du denn, wie das passiert ist?

Du musst keine Angst haben - wenn du aktiv in der Kapelle spielst kann das jederzeit passieren. Da gibt es schlimmeres - ihr habt im Sommer doch bestimmt auch Zeltauftritte, da kann jederzeit eine Macke in ein Instrument kommen. In Vereinen ist so ein Instrument eine "Gebrauchsgegenstand".

Bei uns hat einmal eine Flötistin eine Mundlochplatte zerstört, weil sie sich nach dem Essen von Pommes frites den Mund nicht abgewischt hatte - das Salz hat Löcher in die Oberfläche hineingefressen.

Vereine sind meist gut versichert und haben auch immer ihre Reparaturwerkstätten zur Hand.

Steh einfach dazu - du hast ja nichts mit Absicht beschädigt.

Und das mit dem aufhören überlegst du dir nochmals. Ich habe 60 Jahre aktiv gespielt und es ist ein Hobby, das du bis ins Alter betreiben kannst.

Oder du steigst auf Saxophon um, wie ich. 🎷🤩🤩👋

anni09438
Beitragsersteller

Ich weiß selber nicht wie es passiert ist sonnst hätte ich es meiner Lehrerin wahrscheinlich direkt gesagt😂🤗 aber ich glaube das sie es auch ganz gut aufnimmt wenn ich es ihr richtig erklären werdee

Dirndlschneider  24.06.2024, 20:50
@anni09438

Das denke ich doch auch. Wie DonCredo und ich schon bemerkt haben - in diesen Kreisen kennt man das, da gibt es viel schlimmere Dinge. Bei meinem Saxdoc hängt ein Bild an der Wand von einem Querflötenkorpus, der in der Mitte rechtwinklig abgeknickt ist, die hatte jemand in einen Sessel gelegt und ein anderer hat sich mit Schwung draufgesetzt.

Die sind alle gut versichert, vor allem, weil du schon in der Kapelle spielst. Mein Mann hat Trompeten ausgebildet, der hat auch traurige Dinge gesehen - einen komplett verbeulten Schallbecher, verbogene Ventile und festsitzende Mundstücke.....mach dir nicht so viele Gedanken - alles wird gut! ❤️😍

Das ist ärgerlich, sicher - mich nervt es auch immer, wenn ich Schrammen oder Beschädigungen an meinem Instrument bekomme, aber das ist ein Gebrauchsgegenstand. Beim Spielen ist es leider nicht ausgeschlossen, da kann man noch so vorsichtig sein.

Frage ist, ob das irgendeinen Einfluss auf die Bespielbarkeit haben kann - dann müsste es repariert werden. Ich denke auch, da hast Du nichts zu befürchten.

Was das Aufhören angeht: da kann ich Dir nur den Rat geben, das nicht leichtfertig und aus einer Laune heraus wegzuwerfen. Wenn es aber grundsätzlich keinen Spass mehr macht, dann hat es wenig Sinn. Gruss