Macht Schwänzen wirklich süchtig?

5 Antworten

Nein, mit einer Sucht hat das nichts zu tun - eher mit Faulheit. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Liebe Grüße ☀️💋☀️

Ich würde es eher für einen Teufelskreis halten. Gerne wird was geschwänzt, auf das man keinen Bock hat. Weil man nicht da war, hängt man im Stoff und man müsste eigentlich nachlernen. Aber man macht es nicht, weil man mag das Fach ja nicht. Wenn man dann beim nächsten mal im Unterricht nichts versteht, hat man noch weniger Lust hinzugehen oder was dafür zu tun. Die Versuchung es wieder und wieder zu schwänzen wächst also.

Nein nicht im eigentlichen Sinne, aber es kann zur Gewohnheit werden weil die Hemmschwelle immer mehr sinkt.

(Ich kannte Eine, die war süchtig nach Schwänzen...aber das ist ein anderes Thema)

Nicht im Sinne von Abhängigkeit, aber wenn die Hemmschwelle unentschuldigt zu fehlen einmal gefallen ist, macht man es halt öfter.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung