macht privat leasing oder finanzierung mehr sinn?

4 Antworten

Kommt ganz darauf an, was man möchte. Kosten sind ein Thema so wie auch Aufwand für Wartung/Instandhaltung oder ob man lieber alle paar Jahre was neues fahren will oder auch gerne 10-15 Jahre mit der gleichen Kiste unterwegs sein möcht. Oder ob man selbst alles entscheiden können möcht oder ob man damit klar kommt eingeschränkt in der Entscheidungsfreiheit zu sein.

Je nachdem, auf was man wert legt, kann Leasing sinnvoll sein oder eben auch der Kauf.

Kommt drauf an ob du das Auto besitzen oder nur mieten willst.

Leasing = Langzeitmiete

Finanzierung = Kauf auf Raten

Jeder, der in Mathe aufgepasst hat, kann das ganz einfach ausrechnen.

Pauschal kann man das nicht sagen.

emesvau

SirAaronKong  30.01.2024, 12:01

So einfach ist das gar nicht. Das setzt Verstehen voraus, nicht nur Lernen.

Es gibt Menschen, die grundsätzlich nicht schlecht in Mathe sind, aber zb nicht verstehen, dass 1000€ heute besser sind, als 10 Monate je 100€.

emesvau  30.01.2024, 12:20
@SirAaronKong

Dass eine Ratenzahlung in jedem Fall eines Leasings zu bevorzugen ist, wenn die mntl. Zahlungen in gleicher Höhe zu leisten sind, sollte aber bspw. jedem klar sein.

Ein bisschen Zinsrechnung sollte auch jeder mit Abschluss schaffen.

Beides reine Konsumausgaben, relativ egal.

emesvau  30.01.2024, 11:58

Ist nicht jede Ausgabe von Geldmitteln Konsum? Nur die Arten unterscheiden sich.

LottoOtto99  30.01.2024, 11:59
@emesvau

Es gibt auch Investitionen und es gibt notwendige Ausgaben. Eine private Karre ist für die wenigsten notwendig, eine finanzierte oder geleaste für fast keinen.

emesvau  30.01.2024, 12:18
@LottoOtto99

Du willst also damit sagen, dass jemand der auf dem Land lebt und sagen wir mal 30 km eine Strecke zur Arbeit fahren muss, kein ÖPNV fährt bzw. nur so, dass er seine Arbeitszeiten nicht einhalten kann und nicht über das notwendige Kapital verfügt, kein Auto auf Raten kaufen muss?

Okay, rich kid.