Macht Neo Magazin Royal eher Satire oder ist es eher eine Trollfabrik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich erinnert das eher an "Der Schwarze Kanal", fanden bestimmt auch Einige komisch, die Meisten jedoch nicht.

Vermutlich nutzt Jan Böhmermann das Deckblatt der Satire um teils kontroverse politische heisse Eisen zu thematiesieren, an die sich andere Politiksendungen nicht herantrauen, ausserdem kann er so im Vergleich zu rein faktenbasierenden Sendungen auch Vermutungen äussern wie es in anderen Formaten sonst nicht möglich wäre.

Soweit ich weiß hat die Sendung aufgrund ihres u.a. hohen politischen investigativen infromationswertes auch mehrmals den Deutschen Fernsehpreis gewonnen.

Pseudosatire. Er bezeichnet es als Satire, aber während echte Satire ja Machtkritik ist, tritt er nach unten und singt das Lied der Herrschenden. Er hält sich für einen Kämpfer gegen von ihm definierte „Nazis“ und „Faschisten“, aber im Nationalsozialismus hätte er wahrscheinlich für den „Stürmer“ gearbeitet und gegen Juden gehetzt.