Macht man sich strafbar wenn man auf Streamingsseiten Filme schaut?

Die Frage oben bezieht sich auf die Schweiz.

Ich haber gelesen, dass in der Schweiz sowas legal ist, wenn es nur für den Privatgebrauch da ist, also nicht geteilt wird.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schweiz ist nicht teil der EU, also gelten dort andere Rechte. Soviel ich weiß ist dort das anschauen (und sogar downloaden) noch legal. Nur anbieten ist illegal.
So war es auf jeden Fall früher. Ob sich daran was geändert hat, kann ich nicht sagen, bin nicht aus der Schweiz. Bin jetzt nicht mit allen Gesetzen dort auf dem neusten Stand.

Zu der anderen Frage, warum man gegen solchen Seiten nichts unternimmt.
Es ist nicht so, dass man gar nichts dagegen tut, es wurden schon Seiten Hops genommen.
Das Problem ist nur. Die Seiten liegen irgendwo im Ausland und es ist sehr schwer daran zu kommen. Das dauert manchmal Jahre bis man die endlich gefasst hat.
Diese Seitenbetreiber sind nicht doof und hosten ihre Seite natürlich nicht zum Beispiel in Deutschland.

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen gut beantworten.

Woher ich das weiß:Hobby – Gucke täglich Filme und Serien

Dich wird dafür keiner vor Gericht ziehen.

Selbst wenn dich einer Abmahnt dafür.

Aber ich schaue immer Streams..

Klar , das ist illegal und du kannst dafür einiges an Strafe bekommen , Netzkino , joyn und so sind nicht strafbar , aber die haben auch nur Schrott Filme weil sie die Lizenzen für gute nicht bekommen (außer manche )

Nur der Haken ist halt das warscheinlich niemand herausfinden wird , die haben ja zurzeit wohl besseres zutun als Leute die illegale Seiten benutzen zu bestrafen !!!

Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst , lieber nicht !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaen011  17.06.2020, 21:12

Bitte nenne die Strafe die er bekommen kann wenn er auf Streamingseiten filme anguckt

DerEchte779  17.06.2020, 21:15
@Kaen011

Wenn du wüsstest 😂😂

Wir reden hier von illegalen streaming Seiten falls du es nicht begriffen hast, und für illegale Sachen bekommt man natürlich Strafe ;)

Der Schadensersatz pro Film liegt bei 5€-10€ , um genau zu sein

Es war schon immer illegal,aber wird erst seit ein paar Jahren zumindest in Deutschland strafrechtlich verfolgt.Aber in der Schweiz wird es nicht verfolgt,also kannst du via VPN auf Streamingseiten schauen(mach ich auch so:))

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Ich würde mal sagen wenn man sich da ein paar Filme anschaut ist es ja ok, auch wenn es meine ich ein Graubereich ist oder schon ein Straftatsbestand, man sollte sich halt nicht erwischen lassen, wenn die seite illegal sein sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 5 Jahren in der Netzwerktechnik