Macht Lehrer sein Spaß?

4 Antworten

  • In wenigen Jahren wird es ohnehin nur noch befristete, also Zeit-Verträge geben, wodurch die berufliche Zukunft des Lehrers völlig unsicher wird.
  • Du kannst nie sicher sein, ob du in den beiden (oder gar mehr) studierten Fächern auch eingesetzt wirst. Deine "Wünsche" richten sich ausschließlich (!!) nach dem Fächer-Bedarf deiner künftigen Schule. Alle möglichen schulinternen Unwägbarkeiten können dazu führen, dass du nur in einem (!) Fach eingesetzt wirst. (Beispiel: Ich unterrichtete vier Jahre NUR Deutsch statt Deutsch UND Sport - war aber okay - - - von insgesamt 42 Lehrer-Jahren.)
  • Du wirst nicht unbedingt in deiner Wunsch-Stadt, geschweige denn Wunsch-Schule unterrichten.
  • Das erste Hindernis ist wie seit Jahrzehnten das entwürdigende, demoralisierende, praxisfremde Referendariat, an dem bereits viele junge Menschen zerbrechen.
  • Gute Abi-Noten sind NULL Voraussetzung für gutes Unterrichten. Die unsinnigen Schulnoten haben keinerlei prognostischen Wert. - Das große Kunststück des VERMITTTELNS von Inhalten ist die einzige, wahre Basis !!

VORSICHT ALSO !!!

Ich glaube, viele Lehrer sind nicht minder genervt als die zu Unterrichtenden - und NICHT SIE sind ursächlich für euren VERSTÄNDLICHEN Stress verantwortlich, sondern die bescheuerten Fach-Richtlinien = Curricula, nach denen sich die Pädagogen zu richten haben !!

Hätten wir ein SINNVOLLES Schulsystem u.a. mit Richtlinien, die nicht wie viele auf die geistige Müllhalde des 19. (!!!!!) Jahrhunderts gehörten, u.a. nicht G 8, das glücklicherweise weitgehend gekippt wird - hätten wir Bildungsministerien, die Lehrer nicht mit immer mehr ÜBERFLÜSSIGER Bürokratie überhäuften; hätten wir überhaupt eine gänzlich andere, vereinfachte Lehrer-Ausbildung, die auf Praxis-Bezug Wert legt anstatt auf pseudo-pädagogisches GESÜLZE (Referendariat !!!), würde DAS das Dasein beider "Parteien" - Schüler wie Lehrer - erheblich vereinfachen, entkrampfen...

Schule könnte "im schlimmsten Falle" sogar Spaß bringen !!!

pk, Lehrer am Gymnasium

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hasipupsi420
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Alles was du sagst sehe ich genauso und mir ist bewusst geworden dass es hier wohl so rüber kommt als hätte ich garkeine lust auf den Lehrberuf.

Ich hatte ja letztes Jahr bereits einige Monate im Lehramtsstudium und unter anderem auch Praktikum. Ich denke schon dass ich eine gute Lehrerin machen würde und um die Ferien geht es mir auch nicht dass war nur eine interessenfrage :)

Das System ist echt veraltet und ich persönlich fände zum Beispiel dass für Grundschule eine intensive Ausbildung mit viel Fokus auf Pädagogik sinnvoller wäre als ein jahrelanges Vollstudium und auch sonst der Weg zum Lehramt eine Belastung ist.

ein Lehrer muss genauso Arbeiten wie andere, die Ferien sind kein extra Urlaub.

Da gibts dann Fortbildungsseminare zb, oder einfach das zusammen stellen der Arbeitsmaterialien, oder das Korrigieren der Arbeiten.

Und außerdem musst du gut erklären können

und dazu jedes Jahr wiederholen und wiederholen und wiederholen

udn immer und immer und immer wieder.

Gut die Themen werden auch ab un an geändert, die Hauptschwerrpunkte sind zum Großteil eben immer wieder gleich.

und du musst mit allen klar kommen, den Raufbolden genauso wie den schüchternen.

Tja.

und das weiß ich einfach von Lehrern.

Von Experte paulklaus bestätigt

Ich muss jetzt mal ganz ehrlich sein die Frage vermittelt mir irgendwie einen Eindruck als wäre es vielleicht nicht das richtige für dich..

als Lehrer muss man finde ich leidenschaftlich gerne das sein wollen und sich sicher sein dass man das werden will. Bei dir klingt da irgendwie nicht so danach

also du musst schon Lust drauf haben mit jungen Menschen zu arbeiten… :)

paulklaus  26.08.2022, 21:30

....zumal sie nach Urlaub / Ferien fragte...

Siehe meine Antwort !