Macht kaputt was euch kaputt macht?

1 Antwort

Macht kaputt was euch kaputt macht und auch Keine Macht für Niemand sind Songs der Band Ton Steine Scherben um Rio Reiser (als bekanntesten Kopf) der Endsechziger / Siebziger und wurden Aushängeschild der linken Szene, obwohl sich beide Songs tatsächlich nicht nur auf Politik und Gesellschaft beziehen, sondern auch auf Beziehungen im ganz privaten Bereich. Die Band konnte sich ihrerseits jedoch nicht vollumfänglich mit der extrem linken Bewegung, den Studentenbewegungen bis hin zur R.A.F. identifizieren, wurde jedoch das Etikett "Sprachrohr" der extremen Bewegungen niemals los.

Die Songs der Band stehen für offene Kritik und das Aufbegehren gegen das Establishment, Ungerechtigkeitsempfinden, für Revolution und Umkrempeln der Lebens- und Machtverhältnisse. Nimm die Dinge selbst in deine Hände und verändere.

Diese Strophe kann man als "Warnung" interpretieren, dass keine weitere Bereitschaft zur Duldung der aus ihrer Sicht bestehenden Missverhältnisse besteht, aber durchaus der Wille, deutlich spürbar dagegen zu agieren.