Macht jemand von euch erfolgreich Dropshipping?
Lebt jemand von euch hier finanziell von Dropshipping? Ich überlege gerade damit anzufangen- bin schon 35 und war lange selbständig im Verkauf von Kleidung. Habe viele Ideen und Visionen, bin ehrgeizig und nicht dumm- aber habe bisher nicht den Mut gehabt, Neues auszuprobieren wo ich mehr Geld verdienen kann. Bin sehr gut darin, kreativen Content zu produzieren.
Empfehlt ihr für den Anfang mit Suppliern von Aliexpress etc zu arbeiten oder soll ich mir gleich einen Agenten suchen? Ich wollte es erstmal mit einem Produkt und organischem Marketing auf tiktok, insta versuchen um ein Gefühl zu bekommen, ob ich das wirklich machen will. Was schlagt ihr vor für den Anfang?
Vielen Dank für euer Feedback!
1 Antwort
Folgende Problemstellungen solltest du auf jeden Fall auf dem Schirm haben:
Deine Marge ist meist sehr gering und der Aufwand bedeutend höher, als den meisten bewusst ist.
Du musst auch erstmal Geld/Kapital in die Hand nehmen um alles aufzuziehen, also einen Shop erstellen oder dich in die Funktionsweise eines Verkaufsportals einlesen usw.
Der teuerste Punkt wird sein, Kunden zu finden bzw. zu werben, also Google Ads usw. Wer keine Werbung macht hat keine Sichtbarkeit und keine Kunden.
Des weiteren kommt es bei solchen Dropshipping-Produkten sehr wahrscheinlich zu einem Preiskampf, den man als kleiner Verkäufer nicht gewinnen kann.
Du musst deine Produkte auch kalkulieren und bist für die Retouren zuständig. Gerade das kann sehr teuer werden.
Im Übrigen zahlst du auch Steuern, brauchst ein Gewerbe, bzw. ein Klein-Gewerbe und musst dich mit den rechtlichen Grundlagen befassen.
Das Thema Buchhaltung solltest du auch auf dem Schirm haben.
Das waren jetzt auch nur die wichtigsten Punkte.