Darf man eine Motorrad- Inspektion verschieben?

5 Antworten

naja wenn es garantie sache ist kann man auch schon mal 500 bis 1000 km schleifen lassen da sagen die firmen in der regel nichts und wenn es aus der garantie ist ist es eine ermessenssache die jeder für sich entscheiden kann.

SuzukiHonda91
Beitragsersteller

Kann der Motor da schaden nehmen?

websniffer  22.02.2013, 17:25
@SuzukiHonda91

nein nicht wirklich für 1000 km . dabei wundere ich mich über die kurzen intervalle meine gsxr 750 hat 15.000 km intervall

Klar, kannst du das auch erst nach 7000 km machen, jedoch ist das nicht zu empfehlen, da der Wert bei Weiterverkauf sinkt und wie mein Vorredner schon gesagt hat, Garantie greift dann nicht mehr, wenn es sich um ein neues Fahrzeug handelt.

ja, solche Arbeiten kann man auch verschieben - das sind eh' nur Vorschläge "so in etwa". Bestes Beispiel der Luftfilter: in manchen Gegenden ist der auch mit viel mehr Kilometern noch ganz gut, aber wer pausenlos im Staub rumfährt, darf den alle paar 100 Kilometer zumindestens mal ausblasen... - solange die Kiste anstandslos und ohne jegliche Muckereien läuft (und anspringt), sind Zündkerzen und Luftfilter usw. nicht soooo an einen Wechseltermin gebunden. Falls allerdings noch Garantie auf dem Moped ist, würde ich mich schon halbwegs an die vorgeschriebenen Intervalle halten - im Falle eines Falles nutzen die Händler/Hersteller nämlich jede sich bietende Chance um sich vor einer Kostenübernahme zu drücken - und da zählen flusig durchgeführte Inspektionstermine halt dazu.

Ich weiß nur wie es beim Auto ist, da musst du die Inspektionen gar nicht machen wenn du keinen Bock hast. Habe die immer nur regelmässig bei neueren Fahrzeugen gemacht, ab einem gewissen alter dann allerdings nicht mehr. Anders sieht es mit TÜV aus.

websniffer  22.02.2013, 16:43

naja eine gewisse regelmässigkeit sollte man auch bei älteren autos einhalten wenn man problemlos damit fahren möchte ^^ einmal im jahr mindestens einen ölwechsel sollte schon drin sein :-D

Pou0815  22.02.2013, 17:06
@websniffer

Quatsch, ich verwöhne mein Auto erst gar nicht mit solchen Luxusleistungen, dann vermisst es auch nichts. ;)

Ist es noch in der Garantie? Dann eher nicht verschieben.

Ansonsten wann Du willst, ist ja keine Pflicht

SuzukiHonda91
Beitragsersteller

Nein ist keine, ich meine nur, schadet das dem Motor?