Macht ihr den Schulterblick auch nach der Fahrschule?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Regelmäßig 46%
Immer 27%
Fast nie 12%
Unregelmäßig 8%
Nicht oft 8%

32 Antworten

Nicht oft

Ich habe jetzt seit fast genau 50 Jahren den FS und fuhr früher sehr oft und heute hin und wieder LKW (7,5 t) mit Plane. Da bringt der Schulterblick rein gar nichts, die Plane ist schließlich nicht durchsichtig. Ich habe mir daher angewöhnt, auch mit dem PKW weitestgehend nach Spiegel zu fahren, auch rückwärts wenn es eng wird. Das ist Gewohnheits- und vor allem Übungssache und vor allem braucht man einen Spiegel, der den toten Winkel so klein wie möglich hält. Solche Spiegel gibt es. Natürlich schaue ich auch links und ganz besonders rechts zum Fenster raus (Rad- Motorradfahrer, Fußgänger etc.) nur ist mein Nacken nicht mehr so gelenkig. Das Spiegelfahren hat auch einen Vorteil, so kann ich gleichzeitig in den 3 Spiegeln sehen, was sich hinter mir abspielt uns sehe gleichzeitig auch nach vorne. Alles Übungssache, es soll aber jede/r machen, wie er/sie am besten klarkommt.

Fast nie

Ich habe seit einem Monat den lappen und seit 4 tagen ein auto ich vergess das irgendwie immer obwohl das eigentlich wichtig wäre.

Nunja die Hände habe ich auch nie richtig wie in der Fahrschule am Lenkrad sieht ja auch total dämlich und uncool aus.

Ich versuch mir die ganzen sachen aber ab und die richtigen sachen anzu gewöhnen.  :D:D

ichfragejanur1
Beitragsersteller

Gutes gelingen. :)

Regelmäßig

Ja, eigentlich immer wenn nötig. Der Tote Winkel ist tückisch.

Carlystern  07.03.2015, 18:37

Genau wurde so erwischt, da ich im Toten Winkel gestanden habe

Unregelmäßig

Ich bin es gewohnt von größeren Fahrzeugen her, mit Spiegel zu fahren. Und diese habe ich durch entsprechendes Sicherheitstraining auch regelmäßig im Blick. Dadurch weiß ich normal stets, was sich um mein Fahrzeug herum abspielt. Ich fahre auch mit Spiegel rückwärts, parke rückwärts ausschließlich mit Spiegel ein, ..... Nur wenn ich mal kurz den Rückspiegel außer acht gelassen hatte, dann kommt zur Sicherheit auch mal der Schulterblick.

JotEs  08.03.2015, 08:47

Na, ich weiß nicht ... Ich fahre auch sehr viel mit Spiegel, und habe aber dennoch recht oft beim Schulterblick ein Fahrzeug entdeckt, welches mir vorher nicht aufgefallen war.

Ich kann nur empfehlen: Schulterblick? Immer!

Tut mir Leid, ich habe heute leider keinen DH für Dich :-)

Ja mache ich nahezu immer, wenn es aufgrund des toten Winkel notwendig ist.