Macht ihr alles mit Küchengeräten oder mit den Händen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist interessant. Ganz genau die gleichen Erfahrungen wie Du haben wir auch gemacht.

Man kauft die Maschinen und denkt "Super als Hilfe", aber dann macht man doch alles weiter manuell. Unter anderem, wegen der Putzerei, vermutlich auch ein bisschen Gewohnheit. Und wir kochen öfter zusammen oder meine Frau kocht und ich sitze mit am Tisch und wir unterhalten uns. Das ist toll.

Simjam
Beitragsersteller

Hallo, ja das kommt ja auch noch dazu, die kleinen "Küchenhelfer" die nur zu gebrauchen sind wenn man mal wieder Chic mit Pflaster sein möchte. Sowas finde ich schön, wenn man zusammen kocht:-) Wir machen sowas nicht, da muss ich alleine durch.

Sehr gute Frage. Unsere Lösung:

  • einige (wenige) immer wieder verwendete Geräte sind griffbereit (und angeschlossen) aufgebaut.
  • alle anderen sind im Schrank.
  • dennoch machen wir vieles einfach per Hand - weil es umständlich wäre.

Aber: wir haben in der Küche viel mehr Platz geschaffen, wo man die oft gebrauchten Geräte auch wirklich stehen lassen kann (Dörrautomat, Joghurtbereiter, Eismaschine, Allesschneider). Die werden seitdem aber auch öfters benutzt.

Simjam
Beitragsersteller

Hallo, danke. Das kann ich mir auch gut vorstellen, dass man Geräte eher benutzt wenn sie im Blick liegen.

norbertk62  09.07.2023, 16:19
@Simjam

Genau das war der Gedanke. Alles, was im Schrank oder Karton aufgeräumt ist, wird nicht verwendet.

Dafür musste aber auch etliches (unnütze) seinen Platz in der Küche aufgeben ;-)

Mach vieles von Hand, hab eigentlich nur Mixer für Säfte oder Handrührgerät für Teig oder Pürierstab aber das war's auch schon. Die lassen sich leicht reinigen.

Simjam
Beitragsersteller

Danke:-)

Nenn mir Mal ein Beispiel dazu, denn mir fällt nichts ein.

Oder meinst du sowass wie ein Zwiebelschneider der wie ein Mixer funktioniert den man selbst dreht ?

Also die Küchengeräte die wir haben, die sind da um sie zu benutzen, weil per Hand kann ich nichts mixen, pürieren oder schneiden

Wir haben sehr gute Messer und damit kann man so ziemlich alles machen

Simjam
Beitragsersteller

Alle Geräte die jeder so hat. Diese auch benutzt, oder eher in den Schränken stehen hat:-)

Der Allesschneider (Brotmaschine) steht draußen und wird täglich benutzt. Der Rest nach Bedarf.

Simjam
Beitragsersteller

Danke.