Macht hier jemand Leistungssport?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (M 25J) mache 4 mal die Woche Powerlifting. Ungefähre wöchentliche Trainingszeit sind ca. 7-8 Std.

Regina3
Fragesteller

Was ist Powerlifting?

GERPowerlifter  28.11.2023, 12:25
@Regina3

Der Kraftdreikampf, international Powerlifting genannt, ist eine Wettkampfsportart der Schwerathletik und setzt sich aus den drei Disziplinen KniebeugenBankdrücken und Kreuzheben (offizielle Reihenfolge) zusammen.

Vergleichbar ist der Kraftdreikampf am ehesten mit dem olympischen Zweikampf beim Gewichtheben, bestehend aus Reißen und Stoßen. So ist auch im Kraftdreikampf das Ziel, größtmögliche Gewichte zu stemmen. Obwohl gute Technik sehr wichtig ist und dieser im Training große Aufmerksamkeit gilt, zählt bei der Punktevergabe im Wettkampf nur die umgesetzte Höhe des Gewichts.

Hessenzicke  24.11.2023, 12:41

das ist noch kein leistungssport

GERPowerlifter  28.11.2023, 12:24
@Hessenzicke

und aus welchem Grund nicht? Die Definition für Leistungssport lautet wie folgt :"Umgangssprachlich wird der Begriff Leistungssport oft mit Hochleistungssport (auch Spitzensport) gleichgesetzt. Wissenschaftlich versteht man unter Hochleistungssport jedoch Leistungssport, der mit dem ausdrücklichen Ziel betrieben wird, Spitzenleistungen im internationalen Maßstab zu erzielen. Die Ausübung des Hochleistungssports erfolgt in der Regel in einem von nationalen und internationalen Sportverbänden organisierten und strukturierten Wettkampfsystem. An der Spitze dieses Wettkampfsystems stehen Weltmeisterschaften und Weltcup-Serien sowie in vielen Sportarten die Olympischen Spiele." Dies trifft absolut auf Powerlifting zu daher kann ich dies sehr wohl als Leistungssport betreiben.

Kann es sein dass Sie Leistungssport mit Profi Sport verwechseln? Denn Profi Sport ist Powerlifting leider tatsächlich noch nicht.

GERPowerlifter  30.11.2023, 11:54
@Hessenzicke

die Stundenanzahl ist doch völlig unwichtig. Im Kraftsport sind 90min-120min Trainingseinheiten vollkommend normal. Längere Trainingszeiten sind für Natural Athleten auch meistens nicht von Vorteil, bei den Trainingstagen bin ich auch schon am Limit meiner Regenerationsfähigkeit. Ich habe mein Training auf Spitzenleistung optimiert und dafür auch einen eigenen Coach an meiner Seite.

Jemand der Sprinter ist wird auch keine 2Stunden an einem Stück trainieren sondern eher wenige Minuten. Es kommt ja auf die effektive Belastung in der Trainingszeit drauf an.

Hessenzicke  30.11.2023, 12:06
@GERPowerlifter

Die Einteilung in Leistungssport, Hochleistungssport Spitzensport ist nach festen Stunden eingeteilt.

ich bin Leistungssportler und arbeite an meinem C Kader Status

GERPowerlifter  30.11.2023, 12:40
@Hessenzicke

dies mag vielleicht für deinen Sport zutreffen ist aber in meinem Sport aus oben genannten Gründen nicht relevant. Wenn du dir die Definition einmal durchliest, dann würdest du merken, dass per se alles Leistungssport ist was mit dem Ziel betrieben wird Leistung auf einem Wettkampf zu erbringen. Hochleistungssport wäre es wenn man es international macht.

Es gibt auch Kadernormen im Powerlifting diese sind an spezielle Leistungen geknüpft. Ich habe z.b. die Norm für die deutsche Meisterschaft der Junioren. Für eine Kadernorm reicht es allerdings nicht (das wäre dann Hochleistungssport).

Hessenzicke  30.11.2023, 14:22
@GERPowerlifter

sport = Dosb. und der definiert das ganz eindeutig. Was du meinst ist ,a anders als Breitensport, der Wettkampfsport. aber ob man im Nachwuchsbereich, im Leistungsbereich, Hochleistungssportler oder Spitzensportler ist orientiert sich unter anderem am Trainingsumfang

GERPowerlifter  30.11.2023, 17:11
@Hessenzicke

Informier dich doch bitte erstmal richtig übers Powerlifting weil der Grund für die Diskussion ist ja, dass du meintest es wäre kein Leistungssport. Ich habe dir genug Argumente dagegen geliefert.

A) Powerlifting gehört zum DOSB

B) habe ich dir erklärt wie sich die einzelnen Bereiche per Definition zusammensetzen und wie dies im Powerlifting geregelt wird nämlich mit Kraftnormen.

C) Konnte ich eine solche Unterscheidung rein von den Trainingszeiten des DOSB nicht finden. Mag sein dass man mehr als der durchschnitt Trainiert aber das hängt ja nicht an konkreten Zahlen.

D) Ich habe auch nie über den Breitensport gesprochen, denn Leistungssport = Wettkampfsport. Darauf hat der Fragesteller sich ja bezogen.

E) wäre eine Einteilung nur durch die Trainingszeit schwachsinnig. Ich kann auch noch 4 Stunden auf dem Laufband spazieren dann hätte ich deine 12std Training pro Woche. Würde dies mir etwas bringen? Nein!

Ich bin nicht mehr aktiv, habe als Jugendlicher Feld--u. Hallenhockey gespielt. Dann war ich in der Leichtathletik und beim Volleyball aktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schwimmen

unter 18

Mädchen

selber trainieren: 24

trainieren andere: 3