Macht es vom alter her Sinn mit 23 Jahren seine Schule (Fachabi) nachzuholen?

7 Antworten

Ob Du das Fachabitur machst, hängt nicht vom Alter ab, sondern von den Gründen. Wenn Du es unbedingt haben willst, wirst Du eine Möglichkeit finden. Es gibt Leute. die fangen mit Sechzig an zu studieren oder gründen in diesem Alter eine Firma.

Gruß Matti

Das Nachholen macht auf jeden Fall Sinn :) Du wärst zwar älter, als deine Mitschüler, aber das sollte ja kein Problem sein. Es gibt ja auch viele, die 30 sind und noch eine Ausbildung machen... Falls du vor hast danach auf eine Hochschule zu gehen hast du sogar ein gutes Alter. Viele dort sind Mitte 20

Hej, ich habe meine Ausbildung mit 26 angefangen.... Muss jetzt noch ein Jahr machen! Mach es! Sowas ist immer gut! Vor allem hier in DE wird ausschließlich darauf geschaut ob du gute Unterlagen vorweisen kannst! Mit Abi kannst du direkt beim Gehaltsgespräch mehr verlangen ;) Ist ein schönes Gefühl!

Wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, würde ich versuchen in diesem Beruf auch zu arbeiten. Die Abendschule würde ich dann währenddessen auch noch machen, die ist ja extra auf Berufstätige angepasst, deshalb dauert es da auch länger. So bekommst du zum eine Berufserfahrungen und verdienst Geld und zu anderen machst du dein Fachabitur und hast so bessere Chancen eine Arbeitsstelle zu bekommen. Um das Alter würde ich mir nicht so große Gedanken machen, heutzutage dauert es einfach länger bis man mit beiden Beinen fest im Beruf und Leben steht.

Minipinki  08.07.2015, 10:25

Als ich Fachabi gemacht hatte, war eine Mitschülerin von mir übrigens auch schon 28 Jahre alt und hatte ein Kind, eine andere war glaube 24 und hatte sogar 2 Kinder. :D Es ist also nie zu spät sich weiter zu bilden.

Natürlich kannst du in deinem Alter noch das Fachabitur machen. Ich kenne einige die das noch älter erfolgreich gemacht haben.

Wenn du es dir leisten kannst (erkundige dich nach Zuschüssen) ist das auf jeden Fall empfehlenswert.