Macht es unglücklich Philosophie/Ethik zu studieren? Ethiklehrer werden

4 Antworten

Das hängt von die ab. Philosophie ist ja nicht von sich aus melodramatisch.

sheggie1
Beitragsersteller

Danke. DH. Was glaubst welcher "Typ Mensch" für ein Philosophiestudium geeignet wäre und welcher eher nicht? Würde mich interessieren.

Das hängt eher von dir selbst ab als vom Fach Philosophie. Jeder macht sich unterschiedliche Gedanken zu den jeweiligen Themen (oder gar keine). Nach dem was ich bisher erlebt habe, legt es aber kein Dozent darauf an, seine Studenten unglücklich zu machen.

sheggie1
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. DH Ps. habe auch nicht behauptet, dass es die Dozenten darauf anlegen. ;)

Wäre mir neu, dass die Beschäftigung mit diesem Themenbereich unglücklich macht, keine Sorge. Im Gegenteil kann ich mir sogar gut vorstellen, dass dies dein Leben bereichert - schießlich lernst Du im Studium auch andere Leute kennen, die sich ebenfalls dafür interessieren.

Allerdings ist ein Dasein als Lehrerin nicht jedermanns/-fraus Sache. Ich würde Dir raten, dich über den Berufsalltag zu informieren und hineinzuschnuppern.

sheggie1
Beitragsersteller

danke für deine Antwort. DH

Nein, das glaube ich nicht, daß Du deswegen unglücklich sein wirst, denn Philosophie und Ethik befassen sich ja nicht nur mit den düsteren Seiten des Lebens. Durch ein solches Studium wirst Du vielleicht etwas ernsthafter, aber dss schließt ja nicht aus, daß Du in Deiner Freizeit trotzdem lustig sein kannst! Solche Fragen, wie die mit dem behinderten Kind würden jeden Menschen belasten, ob mit oder ohne Philosophiestudium. Also wenn Dich diese Richtung interessiert, dann mach es! LG Lina

sheggie1
Beitragsersteller

danke für deine Antwort. DH