Macht es Sinn um sein Englisch zu verbessern ein Buch erst auf Deutsch und dann im Original auf Englisch zu lesen?

3 Antworten

Ich lese Bücher direkt auf englisch.

Wenn ich dann was nicht verstanden habe, habe ich es gegoogelt.

Ob deine Idee besser ist, weiß ich nicht, hätte aber echt kein bock Bücher immer 2mal zu lesen :O

FuchsFan1
Fragesteller

ja, zweites mal auf emglisch lesen kann auch schlecht seinvielleichg.

weil man dann keinen bock mehr hat es nochmal zu lesen vielleicht.... man kennt dke handlung dann ja eh, das nimmt einem die Lust denk ich

Ja, das ist eine gute Idee! Das hilft tatsächlich. Ist auch mit Filmen und Serien immer gut

Woher ich das weiß:Hobby – Spreche über 10 Sprachen

Es kann zumindest Frust abbauen, wenn man nicht ständig nachschlagen muss. Es hängt aber auch vom vorhanden Niveau ab. Ist dieses schon ganz gut, dann wird man ohne Probleme direkt auf Englisch lesen können und erschließt sich die fehlenden Wörter aus dem Zusammenhang oder schaut sie nach. Ist man in Englisch dagegen nicht sehr fit, würde das eher in Frust ausarten.

Ansonsten gibt es ja aber auch Bücher, die genau zum lernen gemacht sind. Wir haben damals z.B. "I like you- und du?" gelesen. Hier wechseln sich englischsprachige und deutschsprachige Passagen ab und einzelne Wörter sind direkt erklärt. Der Inhalt war zudem ansprechend für uns im Alter von damals ca. 12 oder 13 Jahren.

Aber ich bin tatsächlich so beim Kleinen Prinz verfahren. Nur das ich es auf Französisch lesen musste und es stattdessen auf Englisch gelesen habe. Auf Französisch habe ich kaum etwas verstanden. Also erstmal komplett auf Englisch gelesen und dann die beiden Bücher nebeneinander liegen gehabt.

FuchsFan1
Fragesteller

Ich möchte ja gerne mein Englisch verbesser und ganz extrem schlecht bin ich in Englisch bestimmt auch nicht. Ich verstehe schon einiges bei Filmen.

Mein Problem ist, dass ich oft Vokabeln nicht kenne und mich daher schwer selbst ausdrücken kann. Also gefühlt würd ich sagen, versteh ich Englisch beser als ich mich auf Englisch selbst gut ausdrücken kann.

Ich mag die deutsche Sprache und hab daher eigentlich keine Lust Dinge auf Englisch zu lesen.

Aber ichdenke, dass auf Englisch lesen die beste Vorgehensweise ist um mein Englisch zu verbessern, weil man sich so Vokabeln und Floskeln automatisch aneignet???

Daher wäre es vielleicht sinnvoll irgendein Buch was ich mag auf Englisch zu lesen?

Vielleicht mal "Per Anhalter durch die Galaxis" auf Deutsch und dann im Original auf Englisch lesen?

Hab weder das Buch gelesen, noch den Film gesehen. Aber ist ja ein Klassiker, vielleicht sollt ich das einfach machen?