Macht es Sinn Parteien zu wählen die wahrscheinlich nicht an der Regierung beteiligt sind?

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

5 Antworten

Die menschen sollten von der Regierung und der justiz etwas auf Abstand gehen.. Die drehen momentan alle etwas am Rad. Ich würde sogar sagen das wir das weltweit auflösen so wie es jetz ist und machen einfach was neues das Fortschrittlicher ist und uns auch wirklich weiter bringt.

Wir machen solange eine Übergangs Regierung wenn wir das Militär unter Kontrolle haben und die verrückten alle mal beseitigt sind. Und ich denke das der Wiederaufbau auch eine schöne Zeit werden kann.

Ja klar. Eine starke Opposition kann einiges bewirken. Nur die Stimmen für Kleinstparteien sind wohl verschwendet.

In diesem jahr eher weniger es ist halt verschwendet kannst hoffen das es nächstes jahr läuft

Grundprinzip der parlamentarischen Demokratie ist, dass es eine Regierung und die Opposition gibt. Deswegen ist es sinnvoll Parteien zu wählen, die nicht Teil der Regierung sein werden.

Eine sehr gute Frage die ich nur subjektiv beantworten kann. Wählen ist das wichtigste, egal ob Kleinstpartei, Randpartei oder Volkspartei.
Meine persönliche Meinung bei der anstehenden Wahl ist eine Partei zu wählen welche potentiell mit der CDU gemeinsam regiert. Aber auch eine Wahl der potentiellen Oppositionsparteien oder Kleinstparteien schadet nicht.
Hauptsache du wählst :)!