Macht es Sinn Leptin und Ghrelin testen zu lassen?

1 Antwort

Leptin und Ghrelin sind ungewöhnliche Tests, die meistens in Forschungsstudien untersucht werden. Sie sind normalerweise mit Körperfett korreliert (je mehr Körperfett, desto höhere Leptin und niedriger Ghrelin). Es gibt aber genetische Krankheiten, die diese Werte beeinflussen können.

Cortisol kann man natürlich messen. Man macht es normalerweise mit einer Provokation (ACTH-Stimulationstest), oder Urintest über den ganzen Tag gesammelt (weil Cortisol von Uhrzeit abhängig ist). Vielleicht sagt es etwas über Stresslevel, aber wer soll das beurteilen? Hausärzte können nicht Stress mit Cortisolwerte beurteilen. Es gibt kein Referenzbereich für Stresslevel.

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller

Naja zu viel Cortisol ist ja schädlich für uns auf Dauer und wenn man weiß dass da ein Ungleichgewicht herrscht kann man die Ursachen suchen. Wenn man nichtmal weiß dass da ein Problem ist, macht man vielleicht auch nichts. Genau wie bei den Hormonen die die Sättigung steuern. Wenn da was nicht stimmt, kann man daran arbeiten. Das war halt meine Vermutung.

Erxleben60  13.07.2024, 20:06
@LilyInstaGirl1
Naja zu viel Cortisol ist ja schädlich für uns auf Dauer und wenn man weiß dass da ein Ungleichgewicht herrscht kann man die Ursachen suchen

Genau. Bei Verdacht auf erhöhter Cortisolspiegel (Cushing Syndrom) wird Cortisol im Blut oder Urin festgestellt. Man benutzt aber nicht diese Tests, um Stresslevel zu bestimmen. Das ist keine medizinisch anerkannte Praxis, soweit ich weiß.