Macht es Sinn etwas zu studieren bei dem man sich schwer tut, es aber interessant findet?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Versuche dich irgendwie durchzubeissen. 90%
Nein, mach lieber was leichteres. 10%

7 Antworten

Wenn du ohne Mathefähigkeiten Physik studieren möchtest, lass es.

kali01
Beitragsersteller

Ich will kein Physik studieren, sondern Wirtschaftsinformatik.

Biergehtrein  29.05.2022, 22:06
@kali01

Schreibe sowas besser in die Frage. Auch nicht einfach, aber kann schon eher klappen.

Kommt auf's Studienfach an.

Wenn es ein Studienfach ist, für das hoher Bedarf am Arbeitsmarkt besteht, dann solltest du versuchen, dich durchzukämpfen, falls es dich wirklich interessiert.
Denn dann bestehen gute Zukunftsaussichten, wenn du das Studium erfolgreich schaffst.

Wenn es ein Studienfach ist, für das kaum Bedarf am Arbeitsmarkt besteht, dann solltest du es besser lassen.
Um später als Taxifahrer zu arbeiten, dafür lohnt sich der Aufwand eines Studiums nicht ;-)

Wenn es absolut unwahrscheinlich ist das Du Erfolg hast dann nicht. Wenn aber eine realistische Chance besteht hast Du mit wirklichem Interesse die wahrscheinlich wichtigste Voraussetzung um später im Beruf Erfolg zu haben.

Außer natürlich Vitamin B das schlägt alles.

Versuche dich irgendwie durchzubeissen.

Grundsätzlich ist es schon gut, nicht so schnell aufzugeben und sich durchzubeissen, aber man sollte schon im Blick behalten, welche Perspektive das jeweilige Studium bietet. Viel Zeit und Energie in ein "exotisches" Studium zu investieren, mit dem man dann im wirklichen Leben nichts anfangen kann, finden ich nicht so sinnvoll.

Interessant muss einen später auch ernähren. Sonst war alles umsonst