Macht es Sinn derzeit ein Haus zu kaufen?

11 Antworten

Momentan steigen die Zinsen sehr oft, dann kannst du zb wegen eines Risikos auf Arbeitslosigkeit wegen der Pandemie als kreditunwürdig eingestuft werden, oder deine Baufirma kann pleite gehen, passiert momentan sehr oft. Ich würde abwarten, bis wir alle wieder auf festem Boden stehen. lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen ja. Bau es dann so um dass es stromtechnisch möglichst wenig Energie verbraucht und mehr Energie gewinnt als verbraucht.

Die Zinsen werden wieder steigen. Ein Haus zu kaufen ist also nur sinnvoll, wenn Du einen Großteil des Geldes hast bzw. in der Zeit der Zinsbindung Deiner Kredite einen Großteil tilgen kannst. Sonst kann es sein, dass steigende Zinsen in ein paar Jahren Dich in finanzielle Bedrängnis bringen.

Aber das kommt natürlich auch auf das Haus und die Stadt an. Es ist sinnlos, in eine Immobilienblase zu investieren.

Die Pandemie sollte Dich bei dieser Frage kalt lassen.

Patrice70  11.10.2021, 17:42

Wenn es hier Leute gibt, die Geld leihen müssen, um eine Aktivität oder ein Projekt starten zu können, kontaktieren Sie uns bitte für weitere Informationen.

Saftsack19  11.04.2021, 09:20

Die Zinsen in der Eurozone werden auf absehbare Zeit nicht steigen.

segler1968  11.04.2021, 09:48
@Saftsack19

“absehbar“ ist eine Frage weniger Jahre. Auf Dauer müssen sie steigen, weil durch Inflation eine Schuldenentlastung der Eurozone stattfinden wird.

Saftsack19  11.04.2021, 11:30
@segler1968

Solange die Staaten mehr Schulden machen, macht die aktuelle Inflation gar nix aus. Da bräuchte man schon 10% Inflation und wenn das passiert, kannst du davon ausgehen, dass eine gewisse Partei in Deutschland weit über 20% einfahren wird. Steigen aber die Zinsen auch nur auf 2%, ist Südeuropa zahlungsunfähig. Und bei so einer Inflation kann das auch schnell zum Selbstläufer werden.

Wenn kein Crash kommt, wie ihn die diversen Crashpropheten voraussagen, wird die Nullzinspolitik noch mindestens 10, eher 15-20 Jahre andauern. Es gibt keine Exit-Strategie dafür.

Ob es zu dir passt, läßt sich hier nicht klären.

Der Niedrigzins hat die Preise explodieren lassen. Ob man auf einen geringen Betrag viel Zinsen zahlt oder umgekehrt ist fast wurscht. Man kann halt aktuell mehr und schneller tilgen.

Die finanzielle Zukunft sollte rosig sein egal ob mit oder ohne Pandemie.

Pandemie hin oder her, ein Haus kaufen um selbst darin zu wohnen, macht immer gleichviel Sinn.

Das einzige, was sich im Bezug auf Immobilienbesitz in der Pandemie ändert, sind Geldanlange in Rediteobjekte und sehr wenig in Anlageobjekte. Der Besitz eines Eigenheims ist zwar monetär eine Anlage, aber da du das nicht institutionell tust, ist es bloss eine Privatanlage. Das entzieht sich weitgehend den Einflüssen der Pandemie auf die Wirtschaft.

Dein Problem ist nämlich, ob du deinen Job behalten und damit die Hypothek bedienen kannst. Das ist ein Mikro-Problemchen, das auch ohne Pandemie genau so existent ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung