Macht es Sinn das Handy auszustecken wenn man es kurz braucht und es nachher von etwa 90 Prozent auf 100 aufzuladen?

3 Antworten

Es wird eher empfohlen nicht über 90% zu laden. Viele Smartphones haben einen Modus um den Akku zu schonen bei dem der Akku nur bis 90% geladen wird, um die Zellen zu schonen. So hat man zwar nur 90% Ladung, der Akku hält aber dafür auch länger (Monate, Jahre vielleicht).

Hallo,

nein - das ist nicht sinnvoll. Zum einen muss man es ja nicht zwingend ausstecken um es zu benutzen. Zum anderen sollte man den Akku idealerweise nicht über 80% laden.

LG

Nein, von 90 auf 100% zu laden stresst den Akku nur unnötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.