Macht es für euch Sinn influencer zu werden im späteren Leben (pro und kontra)?

1 Antwort

  1. Influencer bieten eine weitere Basis: Unternehmen können über Influencer die Distanz zu Konsumenten überbrücken, da Influencer nicht als Unternehmen, sondern als Person betrachtet werden. Sie werden anders wahrgenommen und können so mit Konsumenten auf eine Art kommunizieren, die für Unternehmen sehr schwierig zu erlernen ist.
  2. Hohe Reichweiten: Die hohen Followerzahlen von Influencern bieten Unternehmen eine sehr hohe Reichweitenstärke. CaroDaur, die erfolgreichste deutsche Fashion Influencerin auf Instagram hat 1,1 Mio. Follower. Das Modemagazin Vogue Deutschland dagegen hat lediglich etwa 165.000 Follower.
  3. Zielgenaue Ansprache: Durch Influencer können Unternehmen die Zielgruppen gezielt anzusprechen. Für jede Produktgruppe gibt es einen Influencer im Netz.
  4. Leicht messbarer Erfolg: Durch die Kommentarfunktion unter den entsprechenden Beiträgen und die Zahl der Interaktionen können Unternehmen leicht verfolgen, wie die Inhalte von der Zielgruppe aufgenommen werden.
Influencer Marketing Nachteile
  1. Genaue Zielsetzung bei der Wahl des Influencers: Influencer müssen passend zu den Zielgruppen ausgewählt werden. Auch die Inhalte sind von Bedeutung, da es bei Influencern darauf ankommt, dass die Botschaften richtig vermittelt werden. Die Wahl eines falschen Influencers kann die Botschaft verfälschen.
  2. Kontrollverlust: Die Kooperation mit Influencern kann Unternehmen zwar helfen, aber auch schaden. Verläuft die Zusammenarbeit negativ, kann sich die Meinungsführung des Influencers auch gegen das Unternehmen richten.
  3. Influencer kennen ihren Wert: Paid Promotion über Influencer kann teuer sein. Die steigende Popularität von Influencern zeigt diesen Verlauf. Eine Influencer Kampagne kann somit kostspielig sein.

https://www.hilker-consulting.de/digital-marketing/influencer-marketing-die-vor-und-nachteile-in-der-praxis