Macht es einen Unterschied ob ich meinen Monitor an mein Mainboard oder an die Grafikkarte anschliesse?

6 Antworten

Kurzer Einwurf, weil mich interessiert hat wie das hier geklappt hat, aber ich habe einen neuen Windows 11 Rechner mit RaptorLake CPU und nem ASUS Prime Z690 Board, dort scheint es aber tatsächlich egal zu sein welchen anschluss ich nutze, ich hatte OnBoard DisplayPort versehentlich eingesteckt und meine Grafikkarte wurde in Spielen tatsächlich für die Berechnungen genutzt (ich habe gesehen und gehört das der Lüfter der Grafikkarte angesprungen ist und ich hatte die 'richtigen' FrameRates für meine RTX 3060). Ich kann mir schon vorstellen dass das der selbe mechanismus ist der auch bei Laptops zum einsatz kommt, aber ich war doch sehr verwundert, die externe Grafikkarte wurde im Desktop betrieb offensichtlich auch fast komplett ausgeschaltet, sie hatte noch 7W aufnahme.

Also Grundsätzlich würd ich sagen es ist heutzutage *anscheinend* egal welchen anschluß man nutzt, aber ich kenne nicht die exakten technischen Hintergründe, falls also jemand mal hier aufschlägt und das erklären könnte wär super.

Hallo, ja das macht einen extrem großen Unterschied.
Ich gehe davon aus, dass du einen Intel i3/i5/i7 hast. Diese haben eine integrierte Grafikkarte direkt im Prozessor. Die Anschlüsse für diese Grafikkarte befinden sich auf dem Mainboard an der Rückseite.
Die externe Grafikkarte steckt auf dem Mainboard drauf und die Anschlüsse befinden sich über oder überlicherweise unter den Anschlüssen vom Mainboard.
Je nachdem wo du den Monitor reinsteckst, wird diese Grafikkarte verwendent. Im Normallfall ist die Grafiikarte im Prozessor (also die Anschlüsse auf dem Mainboard) viel schlechter als die externe Grafikkarte.
Daher das Monitorkabel in die externe Grafikkarte stecken und nicht ins Mainboard.

Pinata
Fragesteller

Und wenn ich einen Monitor am Mainboard und einen an der Graka hab?

88johanna  10.08.2015, 12:12
@Pinata

Angenommen beide Grafikkarten sind aktiviert, also zeigen auf dem Monitor ein Bild. Dann musst du ja am Monitor den Eingang festlegen. Also von welchem Anschluss das Bild gezeigt werden soll. Z.B. HDMI oder DVI etc. Dann wird die Grafikkarte benutzt, die mit dem dazugehörigen Eingang am Monitor verbunden ist. Das macht aber keinen Sinn. Schlließ einfach die externe Grafikkarte an den Monitor an. Ob du dafür HDMI/DVI/DisplayPort benutzt, spielt keine Rolle. Aber bitte nicht mit VGA, dadurch wird das Bild schlechter.

Ja am Mainboard wird er sehr wahrscheinlich nicht funktionieren da durch die Grafikkarte der Onboard Chip deaktiviert ist.

Wenn es doch funktioniert hast du wahrscheinlich Leistungsverlust.

Also immer die Grafikkarte nehmen.

LG

Falls Du einen Monitor-Anschluss am Mainboard hast, dann hast Du ein Mainboard mit Prozessor oder Chipsatz-Grafik. Moderne Prozessoren haben eine Grafikeinheit im Prozessor. Diese reicht für die Desktop-Grafik und einfache Spiele aus - aber nicht für mehr.

Wenn Du auch einen separaten Monitor-Anschluss auf einer Grafikkarte hast, dann solltest Du den Monitor auch dort anschließen, da diese in der Regel deutlich leistungsfähiger als die Prozessor-Grafik ist.

Wichtig ist dann aber auch im BIOS des Rechners die integerierte Grafik abzuschalten.

JereYT  31.10.2020, 16:51

Hey eine Frage. Mein Bildschirm hat nur 2 HDMI und ich möchte noch eine ps4 anschließen. Da ich aber eh eine relativ leistungsstarke Grafikkarte habe benötige ich ja die integrierte eigentlich nicht. Kann ich dann eben eine an die graape und den anderen an die ps4

Am Mainboard hast du nur Chipsatz oder intel hd Grafik.. zum zocken nicht geeignet. Immer an der Grafikkarte anschließen wenn die Absicht das zocken ist.