Macht es einen großen unterschied beim muskelaufbau wenn man sich denn schlaf aufteilt also Beispielsweise 5h die Nacht 3 h mittags ?

1 Antwort

Moin,

Muskelaufbau findet in der Regeneration statt, das heißt dann wenn dein Körper ruht.

Also der Schlaf essentiell für ein optimales Ergebnis. Nun gibt es viele Ansätze und Studien in der Schlafmedizin. Allerdings halte ich die klassische Variante am einfachsten umsetzbar.

Heißt für dich ich würde versuchen Nachts mind. 7-8h zu schlafen anstatt diese zu splitten.

Ein Mittagsschlaf der über 30min geht macht dich ohnehin eher müde, als das er dir hilft.

Grundsätzlich ist das Alles Gewöhnungssache und es gibt genug Menschen, die mit 5h Schlaf auskommen, ob das nun Gesund ist, ist eine Frage.

Unter dem besonderem Aspekt des Muskelaufbaus würde ich allerdings dir die 7-8h ans Herz legen. Ansonsten hilft nur ausprobieren und gucken was für dich am besten funktioniert!:)

Viel Erfolg!