macht eine ryzen 5 5600 und eine ryzen 5 5500 viel unterschied?

2 Antworten

Ja, im Prinzip basiert Cezanne auf den Renoir mobile CPUs und die sind so eine Art Zwitter zwischen Zen2 und Zen3.

Alle cores sind auf einem CCX, damit ist die CPU Latenz im Vergleich zu Zen2 deutlich geringer und das ist gut für singlethread leistung, also auch für Games aber es fehlen viele Features von Vermeer. Der L3 Cache ist nur halb so groß (schlecht für's Gaming) und die CPUs haben auch keine PCIe4.0 lanes, sondern nur 3.0 so wie Zen3.

V.a. aber da die 5600 z.Z. nur 140€ und damit wirklich unglaublich günstig für das Gebotene ist, würde ich auf jeden Fall die holen.

Asporc  20.11.2022, 20:03

Soviel zu der gaming-Untauglichkeit die mir immer wieder vorgeworfen wird wenn ich einen PC mit einer 5500 rausgesucht habe.