Macht ein PC Wärme?

Im Raum

7 Antworten

Ja natürlich. Die Abwärme eines elektrischen Geräts entspricht grundsätzlich der elektrischen Energie, die das Gerät aufgenommen hat.

Wenn ein PC also z.B. innerhalb eines Tages 1 kWh an elektrischer Energie aufgenommen hat, dann hat er in der selben Zeit auch 1 kWh an Wärmeenergie abgegeben.

Er hat den Raum folglich genauso stark aufgeheizt, wie ein 1 kW Heizlüfter, der 1 Stunde lang läuft.

Auf jeden Fall, es ist nicht sehr viel aber so 100 - 200 Watt sind es schon die in Wärme umgesetzt wird.

Klar.
Die komponenten müssen gekühlt werden dementsprechend ist wärme die weg muss vorhanden.
Die kommt dann aus deinem Gehäuse raus in deinen Raum

Je nachdem welche Hardwsre verbaut wurde kann es wenig oder auch sehr viel sein.

Ja, das tut er. Man spürt es aber meist nicht wirklich, da es zu wenig ist.