100 W Glühbirne oder 100 W Leuchtstoffröhre - Raum gleich warm?

6 Antworten

Wenn beide Lampen je 100 Watt Leistung aufnehmen, entsteht gleich viel Wärme. Bei der Leuchtstoffröhre wird ja nicht nur der Leichtkörper leicht warm, sondern auch deren VORSCHALTGERÄT.

100 W Glühbirne = 98 % Wärme Infrarot + 2 % Lichtenergie

100 W Lst-Röhre = 80 % Wärme Infrarot + 20 % Lichtenergie

Zwar ist die Energie im abgeschlossenen Raum konstant - aber Licht ist nicht in beliebigen Maß in andere Energie umwandelbar. es müsste dazu ja langwelliger werden

horst31337
Beitragsersteller

Danke fuer die Antwort.

In was fuer Energie wird es denn umgewandelt?

Nicht unbedingt! Das hat mit dem Wirkungsgrad zu tun. Bei einer Glühlampe werden 80% der Energie in Wärme umgewandelt, eine Leuchtstoffröhre aktiviert mit der Energie das Gas. Der Raum ist also sicher nicht gleich warm. Ich denke, dass der Raum bei der Glühbirne wärmer ist, da der Wirkungsgrad einer Leuchtstoffröhre deutlich höher ist.

horst31337
Beitragsersteller

Hallo,

denke ich nicht... wenn ich die Lampe ausschalte, ist der Raum ja sofort dunkel... also muss das Licht (egal, wie es erzeugt wird) ja sofort in irgendwas anderes umgewandelt werden, sobald es die Waende trifft etc...

Und was soll das "irgendwas anderes" sein ausser Waerme?

Nö, dass wird mit einer der alten 100 Watt Glühlampen deutlich wärmer. Deswegen gibt es die ja nicht mehr.

Huhu Horst,

so einfach klappt es leider nicht... Es geht ja nur um die als Wärme an den Raum abgegebene Energie...

Wenn die Leuchtstoffröhre und die Glühlampe den gleichen Wirkungsgrad hätten, dann evtl... aber so wird das wohl eher nix :-/

horst31337
Beitragsersteller

Wo gehen die 80 Watt Lichtenergie (bei angenommenen 80% Wirkungsgrad) denn hin?