Macht ein Komplettes Studium im Ausland Sinn?

4 Antworten

Voll im Ausland zu studieren, macht nur Sinn, wenn Du später in dem Studienland auch arbeiten willst. Ansonsten ist ein Auslandsstudium von ein bis zwei Semestern das übliche Vorgehen. Warum? In der Zeit kannst Du die Besonderheiten dieser ausländischen Hochschule kennen lernen und deine Sprachkenntnisse verbessern. Da meist nicht viel vom Auslandsstudium angerechnet wird (es sei denn, es handelt sich um ein reguläres Austauschprogramm), ist es zu überlegen, diese Zeit als Urlaubssemester zu nehmen, damit Du keine (eventuellen) Schwierigkeiten mit Höchststudiendauer bzw. Prüfungsfristen bekommst.

Das ist vom Fach und dem Land abhängig, in dem du hinterher arbeiten willst. In der Mehrzahl der Fächer ist es sinnvoll, dort zu studieren, wo man arbeiten will. Unterschiedliche Ausrichtungen und unterschiedliche Gesetze sind die einen Gründe, genauso wichtig ist aber die Tatsache, dass du bereits während des Studiums durch Praktika und vielleicht erste Jobs Erfahrugen sammelst und Beziehungen knüpfst. Die helfen dir woanders dann nur sehr bedingt.

Auslandssemester sind meist sinnvoller als ein ganzes Auslandsstudium, wenn auch nicht immer zwingend aus fachlichen Gründen.

Kommt immer drauf an was du danach machen willst.

Wozu denn im Ausland?

Nur, damit du in den Lebenslauf schreiben kannst "ich hab im Ausland studiert, haltet mich bitte für was Besseres"?

Weil du in Deutschland keinen Platz bekommst?
Weils in deinem Studiengang vorgesehen ist, mindestens ein Semester an ner Partnerhochschule zu studieren?

In manchen Fällen machts Sinn, in anderen Fällen ists Pflicht, in wieder anderen Fällen machts keinen Sinn.