Macht der Rheumatologe bei den Patienten Langzeit-Blutdruck?

1 Antwort

Hallo JungerKind😊

Also meine Rheumatologen scheren sich einen Dreck gelinde gesagt um meinen Blutdruck, aber die sind auch nicht das Paradebeispiel für Kompetenz, die machen ja nicht einmal MRT Bilder, sondern verweisen einen an den Orthopäden.

Ich gehe zu meinem Kardiologen, aber zuerst zu meinem Hausarzt, sollte was sein mit meinem Blutdruck.

Was gemacht werden muss, entscheidet der Arzt, man kann selbst natürlich noch zu einem anderen Arzt aus einer anderen Fachrichtung gehen, aber Untersuchungen sind letztlich individuell.

Es ist nicht gerade unwichtig, sich einen Kreis aufzubauen, ein Zusammenspiel aus verschiedenen Ärzten, Fachärzten und Bereichen, die zusammenarbeiten und die Bereiche abdecken, so habe ich bei meinen Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis einen Kardiologen, einen Dermatologen, einen Orthopäden, einen Lungenfacharzt, einen Neurologen und halt meinen Rheumatologen und Hausarzt, dazu kommen noch die Therapeuten drumherum, wie meine Physiotherapie, Ergotherapie und Ernährungsberatung.

Nicht jeder Arzt kann alles bieten, aber man muss halt schauen, dass die Tests und Ergebnisse weitergeleitet werden, damit jeder Arzt bei dem man halt mal vorstellig wird auf dem aktuellen Stand ist, denn das kann mitunter wichtig sein für die weitere Behandlung.

JungerKind
Beitragsersteller

Und was macht bei dir der Hautarzt bei Rheuma?

Was macht der Orthopäde und der Neurologe bei dir bei Rheuma?

Warum hast du da soviele Ärzte?

Welcher Arzt ist wichtiger, die Fachärzte oder der Hausarzt, um Rheuma zu behandeln?

memoriath  25.08.2024, 15:45
@JungerKind

Mein Hausarzt darf mir meine Medikamente verschreiben und anpassen, dazu war die schriftliche Erlaubnis meiner Rheumatologen nötig, anderenfalls müsste ich bei jedem Schub, bei jedem Rezept, 2 Stunden mit dem Auto fahren und müsste alle 12 Wochen dorthin zur Praxis nur für ein Rezept meiner Medikamente und das tue ich mir einfach nicht an.

Mein Hausarzt passt die Dosis meiner Medikamente an, er macht Blutuntersuchungen, verschreibt mir Verordnungen für meine Therapien und meine Orthesen und Bandagen, die ich halt nun einmal brauche, er überweist mich zu den anderen Ärzten. Er ist die absolute Sammelstelle für sämtliche Ergebnisse der Tests.

Mein Orthopäde hilft mir nicht direkt beim Rheuma, er kümmert sich lediglich um die Auswirkungen auf andere Gelenke, bzw. auf Kleinigkeiten, bspw. werden bei mir andere Gelenke überbeansprucht, das macht Schmerzen, daher macht er die Entlastung, indem geschaut wird wie sich die Belastung auswirkt und was man dagegen machen kann auch macht er Zinkleimverbände wenn ich Flüssigkeit im Gelenk oder Gewebe habe oder ist für die Bildgebung und Erklärung zuständig, heißt Röntgen, MRT, Szintigraphie, Knochendichtemessung, er überweist mich dahin und wenn die Ergebnisse da sind, dann erklärt er mir diese und man bespricht die. Was daraus gemacht wird, das entscheidet dann mein Hausarzt, wenn er glaubt, dass die Rheumatologie drüber schauen muss, dann muss ich dahin, wenn nicht, dann macht er das. Ich war seit 2020 nicht mehr bei meinem Rheumatologen, war schlicht nicht nötig.

JungerKind
Beitragsersteller
@memoriath

Und warst du mit deinen Rheumatologen zufrieden?

memoriath  25.08.2024, 15:55
@JungerKind

Ich verweise mal auf den Anfang meiner Antwort, in der ich schrieb " aber die sind auch nicht das Paradebeispiel für Kompetenz" also wie zufrieden klingt das? Ich nenne meine Ärzte dort nur 1-5, weil ich mir deren Namen nicht merken kann und weil jedes Mal jemand anderes vor mir sitzt, der oder die auch nur das gleiche macht, wie der Arzt oder die Ärztin, die ich beim letzten Mall hatte, Medikamente an mich zu verschachern, die ich nicht will, die haben damals meinen Basismedikamenten keine Chance gegeben, schon beim 2ten Termin hieß es, man würde Biologika verwenden, keine Untersuchungen, nichts, selbst das Blutabnehmen haben sie versemmelt, weil sie den CRP wert nicht mit gemessen haben, es hat keinen gejuckt, dass mein Knie krumm ist oder verkürzt, ich musste die dazu zwingen, auch nur mal ein Auge zu bemühen, aber es wird abgetan, also nein, ich bin nicht zufrieden mit meinen Rheumatologen, es gab eine Zeit, da kam man um 8:00 Uhr und hatte Untersuchungen ohne Ende, man kam nicht vor 15:00 Uhr raus und alles wurde besprochen, jede Kleinigkeit, heute kommt man um 11:00 Uhr sitzt bis 14:30 im Wartezimmer, um dann nach 8 Minuten wieder rauszukommen mit nichts als einem neuen Versuch einem Medikamente anzudrehen, die man nicht haben möchte, weil es zu aufdringlich ist, als wäre das ein Wundermittel.

JungerKind
Beitragsersteller
@memoriath

Und wie zufrieden bist du mit deinen Hautarzt und Neurologen?

Was hältst du von Biologika? Sind sie gut oder schlecht?

memoriath  25.08.2024, 16:04
@JungerKind
Was hältst du von Biologika? Sind sie gut oder schlecht?

Kann ich nicht sagen, habe ich nie genommen, ich nehme nach wie vor meine Basismedikation. Ich hätte ihnen einen Versuch gegeben, wenn die Ärzte dort nicht so schnell und aufdringlich versucht hätten, mir die anzudrehen, das war einfach unsympathisch und es gab der Arzt-patienten Beziehung einen Knacks, denn ich möchte mitreden können, es ist schließlich mein Körper, also auch meine Nebenwirkungen und ich hatte mich mit meinem Hausarzt unterhalten, er empfand es als zu früh damals, direkt nur weil die Basismedikamente noch nicht wirken, was normal ist bei denen gleich schnell, schnell machen zu wollen und mit der Brechstange anzukommen, demnach war ich sehr skeptisch, was das angeht, zudem hieß es ja, dass man 2 Versuche erfolglos mit Basismedikamenten durchziehen müsste, bevor man Biologika kriegt, ich hatte mein MTX nicht einmal 3 Monate genommen und schon kam man an mit einem Biologika und selbst als es anfing zu wirken, war es denen nie gut genug, ich wollte es nie aussprechen, aber ich hatte den Eindruck, es ginge ihnen um Profit statt um mich.

nd wie zufrieden bist du mit deinen Hautarzt und Neurologen?

Meinen Neurologen sehe ich 1x im Jahr zum Check-Up daher naja so zufrieden wie man sein kann, wenn man nur 2 Neurologen in der Stadt zur Auswahl hat, aber mein Hautarzt ist kompetent und bin zufrieden, bin seit Jahren bei ihm und war auch schon als Notfall bei ihm, das ist solide, klar immer etwas kurz angebunden, also Termine dauern nie länger als 10 Minuten aber ich kriege weswegen ich da bin, daher ist das gut.

JungerKind
Beitragsersteller
@memoriath

Warum war der Hautarzt kurz angebunden?

Findest du es gut oder schlecht, dass dass der Hautarzt kurz angebunden war? Findest du es allgemein gut oder schlecht, dass die Ärzte kurz angebunden sind?

memoriath  25.08.2024, 19:05
@JungerKind

Bei meinen Rheumatologen ist es schlecht, bei meinem Hautarzt ist es was gutes, weil ich mit einem Problem komme und mit einer Lösung gehe, er weiß wieso ich da bin, also wieso da lange drumherum reden, bei meinen Rheumatologen, da bin ich nur eine Nummer in einer Reihe von Nummern, die interessieren sich nicht für einen, die haben sich nicht einmal für meine OP interessiert, die wälzen alles ab, was über Medikamente und ihre Zielvorstellungen hinaus geht, die haben sich nicht dafür interessiert, dass mein Gelenk fibrotisch ist, ich muss jedes Mal dafür einstehen, dass man überhaupt das Knie bemerkt und mal nen Blick drauf wirft, stelle ich die Frage, ob das so bleibt, diese Fehlstellung, woher die kommt, hieß es immer nur, das wird wieder werden, aber so richtig drauf eingegangen ist keiner.