Macht der mittlere und gehobene Polizeidienst komplett unterschiedliche Dinge?

3 Antworten

Nein, ganz im Gegenteil. Gleiche Arbeit. Ermitteln tun beide nicht unbedingt. Da kommt es drauf an, wo sie tätig sind.

Gruß S.

123abcdef933
Beitragsersteller

und man kann ja auch von mittleren in den gehobenen weitergehen oder?

also sich bewerben oder intern aufsteigen?

und ist dann doch auch besser die ganzen dinge im mittleren dienst gelernt zu haben svhon mal oder

macht einem das studium einfacher

mittelfinger  11.05.2022, 20:58
@123abcdef933

am einfachsten ist es, wenn man Abi hat und sich direkt für den gehiben Dienst bewirbt. Dann hat man mehr Möglichkeiten.

Sirius66  11.05.2022, 20:59
@123abcdef933

Theoretisch ist das möglich. Praktisch klappt das allerdings nur selten. Für den gD wird ja auch bedarfsgerecht ausgebildet.

Wenn mal Stellen frei sind, gibt es dafür eine Vielzahl von Bewerbungen.

123abcdef933
Beitragsersteller
@mittelfinger

das mag sein aber wenn man nicht weiss ob man einem studium gewachsen ist wehen vorerfahrung und dass schonmal eins nicht geklappt hat

und man ein besseres gefühl hat eine ausbildung zu machen denn doe schafft man und dann hat man eine starke grundlahe..

dann kann das ja auch der bessere weg sein und aus anderen gründen

mittelfinger  11.05.2022, 21:03
@123abcdef933

stimmt, hatte nur Mal Praktikum bei der Polizei gemacht und der Polizist dort meinte, dass es des beste ist wenn man wenn's geht direkt in den gehobenen Dienst geht. Aber war nur so ein Tipp von dem idk

123abcdef933
Beitragsersteller
@Sirius66

naja aber man kann ein eignungsauswahlverfahren mavhen

also von aussen eine bewerbung wie jeder andere bewerner svhicken für ein studium im gD..

man muss ja keinen internen aufstieg machen selbst wenn man schon polizeimeister des mittleren polizeidienstes ist

Sirius66  11.05.2022, 22:14
@123abcdef933

Puh ....

naja aber man kann ein eignungsauswahlverfahren mavhen

Kann? Nee - man MUSS. Und wenn man so schreibt wie du, besteht man es nicht.

man muss ja keinen internen aufstieg machen selbst wenn man schon polizeimeister des mittleren polizeidienstes ist

SCHON Polizeimeister? Ohjee, du musst dich da echt noch informieren! PM ist das niedrigste Amt des mD. Von da aus kommt man garantiert nicht in den gD.

Mittlerer und gehobener Dienst macht eigentlich keinen so großen Unterschied (bis auf das Gehalt). 'Ermitteln' tut man bei der Kriminalpolizei, dafür musst man studiert haben (also bei der Polizei, geht nur wenn man beim Einstellungstest eine bestimmte Punktzahl hatte), und ist dann denk ich Mal 'automatisch' im gehobenen Dienst.

Sirius66  11.05.2022, 21:03
also bei der Polizei, geht nur wenn man beim Einstellungstest eine bestimmte Punktzahl hatte), und ist dann denk ich Mal 'automatisch' im gehobenen Dienst.

Nee. Automatisch geht da gar nichts. Wenn man die schulischen Voraussetzungen für den gD nicht hat, nützt auch einen astromisch hohe Punktzahl nichts.

Alle die auf Streife gehen sind gleich. Ungleich werden sie erst, wenn man die Polizeibeamten in Schneider, Frösche, Knechte und Könige einteilt.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....