Macht das Telefonieren das Internet langsamer?

6 Antworten

Bei einem alten Vertrag - nein.
Bei einem neuen Vertrag - ja, aber einen grossen Anteil sollte das nicht ausmachen.

tohowin2k  14.09.2017, 22:17

das bezieht sich aber auf das Festnetz

Nicht das Telefonieren allein - es werden ja ständig mehr Daten übers Internet transportiert und das funzt nur, wenn alle Anbieter ihre Kapazitäten ständig ausbauen

Täten sie das nicht, würde es schon lange nur noch tröpfeln, allerdings gibt es bei dem notwenigen beständigen Ausbau ein großes Problem: es sind dafür gewaltige Mengen zusätzlich an Energie (sprich: Strom) erforderlich - keine gute Entwicklung zur Erreichung der Klimaziele

Was heißt langsamer? Und von welcher Art Telefonie reden wir?

Bei Analog und ISDN hat das keine Auswirkungen.

Bei einem IP-Anschluss natürlich schon. Jedes Telefonat beansprucht ca. 80-90 kbit im Up- und Downstream. Hast du also eine Leitung mit 384kbit/s im Upload, dann wirst du ein aktives Telefonat bemerken. Hast du aber DSL6000 oder mehr, wirst du es nicht bemerken.

Nein tut es nicht, aber es verbraucht Daten(ohne Abo bei Whatsapp)

Hi,

das kommt drauf an. Ist das auch bei unterschiedlichen Uhrzeiten?