Macht das Sinn weil ich würde das jetzt für schularbeit auswendig lernen? Findet sich irgendwer der ihn verbessert? Zeiten sind absichtlich variiert?

3 Antworten

Allgemein: Wiederhol nicht alles ständig. Du kannst Podersdorf etc. nicht in einem Absatz wiederholen. Das klingt im Spanischen wie für Leute, die schwer von Begriff sind, also nervig.

Im 1. Absatz: ist Podersdorf ein Dorf (pueblo) oder eine Stadt? Ein Café wäre eine cafetería im Spanischen, ein Kaffee wäre café. Con el helado más rico (Reihenfolge) .. . wovon? ... del mundo? ... de la zona/ciudad ... del pueblo? Ansonsten nicht steigern: con un helado muy rico.

Im 2. Absatz meinst du wohl: hice (1. Person Singular; nicht hiciste = 2. Person Singular), ... hicimos vela ... Entonces und anteayer beißt sich ein bischen. Besser entonces weglassen.

Im 3. Absatz kommt es drauf an, wann das passierte. Heute bzw. ein genannter Zeitraum, der heute noch anhält? Sonst müsstest du wie im 2. Absatz das Indefinido nehmen. ... (el reloj) lo he buscado (Reihenfolge). Luego me he ensuciado (sonst klingt das nach Schweinereien).

Al (mit einem l) final. ... me han gustado mucho (aus heutiger Sicht). Me gustan mucho wenn du allgemein Ferien meinst, dich nicht auf bestimmte Ferien beziehst. Aber ich nehme an, dass du dich ja auf die erzählte Story beziehst.

---

Die Zeitformen im Spanischen nimmt man nicht zum Spaß oder zur Abwechslung wie im Deutschen. Es ist dort keine Stilfrage. Jede Zeit bedeutet was anderes, hat andere Informationen, die unausgesprochen mitgeliefert werden.

Wenn du das Pretérito Perfecto nimmst, klingt es eben wie gerade her. Bist du heute zurückgekommen? Wenn du von Ferien redest, die Vergangenheit sind, wo der Zeitraum nicht mehr ins heute reicht, musst du das Indefinido nehmen. Zumindest bei zeitlich hintereinander Ablaufendem (sonst Imperfecto).

Besserwissermodus:

"Macht das Sinn weil ich würde das jetzt für schularbeit auswendig lernen? Findet sich irgendwer der ihn verbessert? Zeiten sind absichtlich variiert?"

Ist es sinnvoll, diesen Text jetzt für eine Schularbeit auswendig zu lernen? Kann mir jemand helfen und diesen Text verbessern? Sind die verschiedenen Zeiten richtig so wie von mir gewählt?

Antwort auf deine Frage - es ist immer gut, etwas auswendig zu lernen. Allerdings solltest du die Zeiten in der Tat nochmal anschauen.

  1. Absatz - Präsens
  2. Indefinido + futuro proximo (wo ist dann da der Bezug zum ersten Absatz, der in der Gegenwart spielt?) Auch die Konjugation solltest du nochmal anschauen. Du schreibst doch in der Ich-Form, benutzt aber z.B. 2. Sg (hiciste) ... das ist sehr seltsam
  3. Preterito perfecto - das passt nicht zu den Zeiten im 1. und 2. Absatz. Auch ist diese Geschichte hier nicht stimmig und unlogisch. Du hast das Handtuch verloren als du geduscht hast und dann bist du wieder schmutzig geworden (bist du weiblich?) ... alles irgendwie noch nicht so ganz gut geschildert.

Auch solltest du dir nochmal die Akzente anschauen - wie setzt man die und wo?

Wozu brauchst du diesen Text? Willst du nur verschiedene Zeitformen lernen oder möchtest du genau diesen Brief genau so in der Schularbeit schreiben?

Nur Mut, das klappt schon - schlecht ist der Text nicht. Einmal noch rüberschauen die Zeiten verbessern und aufpassen, dass die Adjektive im richtigen Genus geschrieben sind ... das wird bestimmt gut!

Schlafen wäre besser jetzt

Fredi147
Beitragsersteller

Hab erst übermorgen schularbeit