Macht Boxen wirklich dumm?

3 Antworten

Kann passieren, genauso wie du dir üble verletzungen beim Fußball oder Basketball zuziehen kannst. Ich boxe schon seit 9 Jahren, und ja, hatte schon die ein oder andere gebrochene Nase, blaues Auge und zahlreich Schläge auf den Kopf kassiert.

Aber das ist nebensache, Ich siehe im Boxen den Sport und die Leidenschaft, und nicht die verletzungen.

Nein.

Wenn du im Boxen falsch trainierst und Rücksichtslos auf deine Gesundheit Schläge kassierst kann es sein, dass du im Laufe der Zeit Gehirn Krankheiten bekommst, was sich in Form von Demenz, Parkinson, Persönlichkeitsveränderungen, sprachproblemen etc. Äußern kann (das boxersyndrom).

Keine Sorge, das ist noch lange nicht so häufig, wie es dargestellt wird, zum Beispiel ist es im American football DEUTLICH schlimmer. Wenn du überwiegend leichtes Sparring machst, zwischen Wettkämpfen Pausen lässt und dich nach harten Treffern regenerieren lässt brauchst du dir keine Sorgen machen.

Boxen wird dir mehr vor als Nachteile bringen, alleine schon das cardio Training dadurch wird eher dein Leben verlängern, da es deine Anfälligkeit für Herzprobleme (eine der häufigsten Todesursachen) deutlich senkt. Des weiteren bist du natürlich auch gewappnet sollte dich jemand angreifen 😂👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA