Ist pures Boxen ungesund für den Kopf?

6 Antworten

Beim Boxen sind nur die Langzeitschäden die man beachten sollte. Wenn du 10 Jahre intensiv Boxen betreibst also mit Kämpfen etc. wird dass meistens Folgeschäden mit sich bringen. Ich kenne etliche Leute die z.B. stottern beim reden, dass kommt durch zu viele Schläge (also richtige Schläge.)

AdminsMutter
Beitragsersteller

Reicht es nur am Sandsack zu trainieren? Ohne ist es dumm ohne Sparring

Gefährlich sind fortwährende Belastungen des Gehirns durch Gehirnerschütterungen, wobei es nicht mal die großen Knock-Outs sein müssen, auch hohe Anzahl kleiner Kopferschütterungen kann zu erheblichen Folgeschäden führen. Googele mal nach "chronisch traumatische Enzephalopathie".

Beim Boxsport kommt es nun auf den jeweiligen Club und die Leistungsklasse an. Im Amateurbereich wird eigentlich weniger auf Wirkung geboxt, als auf Punkte. Um zu punkten, muss man den Gegner nicht umhauen, ein technisch sauberer Boxhieb gegen den Kopf zählt auch dann, wenn er nur wenig oder keine "Wirkung" hätte.

Besonders beim Sparring wird in einem guten, modernen Boxclub kein Wert auf besondere Schlaghärte gelegt, sondern nur auf Technik. Das, was dann doch kommt, wird durch die zwingend vorgeschriebenen Kopfschützer in der Regel sicher aufgefangen.

Sofern du also in einem modernen, guten Club boxt, sind die Gefahren nicht größer als bei jedem anderen Sport auch.

Man schlägt sich doch eh nicht so hart im Sparring. Als normaler Hobbysportler solltest du dir da keine Sorgen machen.

Jeder weiß ,das es nicht gesund gesund ist aber jeder Kämpfer box aus Überzeugung, weil sie es lieben , wenn dir dieser Gedanke in weg ist ,dann gehe lieber zum fittnesboxen