Macht arma 3 ohne dlcs sinn?

2 Antworten

naja das würd ich so auch nicht sagen. Grundsätzlich kannst du je nach Einstellung schon auf den Server. (Solange der keine Addonkarte, wie z.B. Tanoa bei APEX) nutzt. Auch kannst du problemlos mit anderen Spielern, z.B. auf Altis spielen, die ein DLC haben, das du nicht hast, du siehst auch alle Items/Waffen und Fahrzeuge die in dem "fehlenden" DLC sind, kannst einsteigen (als Passagier) und ohne Beschränkung mitfahren. Lediglich wenn du selber ein Item (Uniform, Rucksack, Waffe,...) oder Fahrzeug als Fahrer, Schütze oder Kommandant nutzen möchtest läuft ein Timer (ich glaub 30 Minuten oder so), und auf dem Bildschirm wird dir (semi-penetrant) immer wieder angezeigt, dass du doch das DLC kaufen solltest. :-). Und danach kannst dus halt nicht mehr benutzen. Aber wenn du suchst, wirst du sicherlich mehr als genug Missionen (sowohl Single als auch Multiplayer) im Workshop finden, die du dann zur Not selber hosten kannst.

Und wo wir gerade dabei sind: Deine Aussage zu DCS finde ich auch schwierig: Natürlich kann ich mit meiner F14 und A10 (die einzigen Flugzeuge die ich habe), auf allen Servern spielen, die auf der Kaukasuskarte spielen, ohne dass ich mir F16, MIGs, Hueys, F18, Mirage, Harrier, Viggen und wie sie alle heißen kaufen muss. Kann also ohne Probleme mitspielen. Und du solltest auch nicht vergessen, dass du jedes einzelen Flugzeug und Terrain 14 Tage lang umsonst testen kannt - und das ohne Einschränkungen und alle 6 Monate erneut! Das ist meiner Meinung nach die fairste Form der Vermarktung - try before you buy...

Da du kaum einen Server finden wirst, der mit der Basis-Version arbeitet, kannst eigentlich nix machen außer die Übungsmissionen. Arma3 hat ähnlich wie DCS das Prinzip von "wenn nicht alles kaufst, darfst nicht mitspielen" perfektioniert.

Aber als Alternative im bezahlbaren Bereich gäbe es da Arma Reforger. Gucks dir mal an, ist vielleicht was für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung