Macht 4K bei 28 Zoll noch Sinn?

2 Antworten

Hallo

am Arbeitsplatz in Armlänge Abstand,, es gibt Menschen mit Adleraugen die sehen besser/schärfer als der Durchschnitt da macht es Sinn es gibt auch viele halbblinde da macht das keinen Sinn. Da ich nicht weiss wie Blind du bist,,,,

28" Display hat ca 635mm/25" Breite / 3840 Pixel ergibt um 150DPI oder 0,15mm Pixelbreite bzw 6,7 Pixel/mm

Jetzt reisst du dir ein Haupthaar aus (um 0,06 bis 0,1mm) klebst/klemmst das an eine weisse Wand und gehst bei difussem Tageslicht aus 2 Meter Abstand solange auf die Wand zu bis das Haar erkennbar ist. Das ist dein Grenzabstand für 300DPI Fineprints bzw 15 Linien/mm.

ABER Monitore erzeugen die Bilder durch RGB Pixel das heisst ein weises Pixel besteht aus 3 RGB Pixeln wodurch deren Grösse sich etwa verdoppelt

Auch bei 28 Zoll wirst du nen Unterschied zwischen Full-HD und 4k merken.