Machine Learning?

7 Antworten

Machine learning und Maschinensprache sind verschiedene Dinge. Statt Maschinensprache würdest du eher Assembly language - Assembliersprache - lernen. Unterschied zu Maschinensprache ist lediglich, dass du damit nicht in Einsen und Nullen (oder hexadezimalen Zahlen) programmiern musst, sondern die Instruktionen schon symbolisch schreiben kannst. Diese werden dann von einem Assembler lediglich direkt in die korrespondierenden opcodes (also den Instruktionen als Zahlen dargestellt) übersetzt.

Als Basis für das Verständnis von Maschinensprache bzw Assembly language empfehle ich, vor dem tatsächlichen Eintauchen darein etwas bissel Bizarres anzuschauen, und soweit zu verstehen, dass du damit einfache Sachen machen kannst: Brainfuck. Ja, das heißt so. Und das beschreibt im Prinzip einen total einfachen virtuellen Computer mit einem sehr reduzierten Instruktionsumfang von gerade mal 8 Instruktionen. "Richtige" Maschinensprache ist dann quasi die logische Fortsetzung von ähnlichen zum Schreiben von Programmen dafür nötigen Gedankengängen.

Brainfuck gibt es als Interpreter und Compiler für ziemlich jeden Computer.

Bushmills145  16.06.2022, 17:45

Einfache Aufgabenstellung mit Brainfuck: Multipliziere eine Zahl mit 2

Minimal schwieriger: Dividiere eine Zahl durch 2

Also:

Ich hab mit NASM angefangen, das ist Intel Syntax, vielleicht intutiver als AT&T:

Zuerst einmal:

https://asmtutor.com/ hat mir das damals geholfen.

Als ich die Basics drin hatte,

schrieb ich mit weiteren Docs und Beschreibungen dann einen Bootloader und mir gelang es auch, Zahlen und ganze Nachrichten in nem CPU Emulator auszugeben, war irgend nen x86 Emulator.

Es ist jetzt nicht unmöglich, bei späteren Sachen, wie man den 32 Bit Modus der CPU setzt (Die startet nämlich im 16 Bit Mode, protected mode heißt das glaube ich) und dann mit descriptor tabeln und so arbeiten muss, da war es dann schon nicht mehr so einfach passende Literatur aufzutreiben. Die gibt es bestimmt, gegen Geld oder auf irgendwelchen dubiosen Seiten die in der Menge untergehen.

Ich glaube deshalb willst du überhaupt Assembly lernen, sonst nutzt das heutzutage kaum niemand mehr weils einfach kompliziert ist. Bei Microcontrollern und so aber verdammt hilfreich, da gibt's teilweise auch gar keine Compiler für C z. B.

Nur um den Horror herauszunehmen,

arbeite am Anfang vielleicht auf Linux und schreib dafür Programme bevor du dich mit more advanced topics auseinander setzst. Was du daneben brauchst ist noch ne Tabelle mit opcodes und die interrupts und ein Hex Editor ist auch hilfreich. Stichwort Big und Little Endian, aber das merkst du ja, sobald du dich damit auseinander setzt.

Und die Fehler die ich am Anfang gemacht habe: Nachdem du in etwa weißt wie, setz dich mit den StackPointern, BasePointern und so auseinander und auch mit den Registern, die sind nämlich nich einfach so da, manche haben auch eine gewisse Funktion

Da du Maschinensprache bzw. Eigentlich Assembler meinst anstatt Machine Learning:

https://youtu.be/UiqAq-iWHPI

Zieh dir seine gesamte Playlist rein.

Ich wette aber mit dir das wird nichts.
Das ist keine Anfängersprache.

Du Codst aber in assembler nicht mit 0111001111011 so wie maschinen denken,

Assembler ist noch für komische menschen lesbar.

Wenn du irgendwas hardware nahes und sinnvolles programmieren willst beschäftige dich mit c/c++/c# oder so.

Ist aber auch nicht so leicht. Und auch wie in assembler in „Menschlich“ geschrieben.

da du maschin learning meinst , probier dich mit python aus , da gbts schon nettes fertigzeugs wo man sich schon gutes mit bauen kann .

die problematik ist immer , woher bekomme ich ein sauberen datensatz .

Maschienensprache? Sprich Assembler? Oder Machine Learning? Das sind 2 komplett unterschiedliche Dinge.