machen schildkröten viel arbeit

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

naja eigentlich sind diese tierchen pflegeleicht.habe selber eine griechische landschildkröte,du solltest sie 1 x inner woche waschen und einmal in 2 monaten ung rinde auswechseln sonst täglich füttern und wasser geben, eigentlich werden alle schildkröten bis zu 15-20 cm.

Kampfstern  24.08.2015, 16:12

Selten so eine dämliche Antwort gelesen...hoffentlich hast du keine Tiere

Testudo  20.10.2010, 10:24

Ich finde es erschreckend, dass eine falsche Antwort hier als hilfsreichste Antwort ausgewählt wird, Hilfe! www.schildkroetenhobby.de

Geochelone  19.10.2010, 17:56

Nach deiner Beschreibung (Rinde und Baden) kann man wohl davon ausgehen, dass du selbst deine Schildkröte auch nicht annähernd artgerecht hälst. Wie willst du dann anderen Leuten einen guten Rat geben ?

Griechische Landschildkröten gehören in ein großes Freigehege und da baden sie, wenn sie Lust haben oder duschen, wenn es regnet.

Kristall08  19.10.2010, 14:17

Was für ein Unsinn! Schildkröten können sich selber baden, wenn sie das möchten. Notwendig ist es nicht. Alle zwei Monate die Rinde auswechseln? Was für ein Saustall!!!

Und ALLE Schildkröten haben ganz sicher nicht dieselbe Größe.

Wenn du ein Tier suchst, das wenig Arbeit macht, hol dir nen Wackeldackel. Jedes Tier ist mit Arbeit verbunden, das gilt auch für Schildkröten. Mal ganz abgesehen vom preislichen (von der SK angefangen bis hin zu Freigehegeeinrichtung, Frühbeet/Gewächshaus, Lampen, Stromrechnung...) musst du das Gehege pflegen und auch immer darauf Acht geben, dass die Schildkröten gesund sind (möglichst oft beobachten). Baden ist quatsch, solange du ihnen immer frisches Wasser zur Verfügung stellst. Einzig zur Kotentnahme für eine Kotprobe (Würmer) und vor bzw. nach der Winterstarre kann gebadet werden. In der Natur badet die auch keiner...

Die Größe einer Schildkröte hängt von der Art ab und auch von den Eltern - es gibt Griechen, die erreichen knapp 1kg und welche mit 5kg. Es gibt natürlich kleinbleibende Arten, die sind aber meist etwas anspruchsvoller in der Haltung.

Eine Schildkröte sollte keine kurzfristige Entscheidung sein! Ich empfehle dir diese Seite: http://www.villa-testudo.de Da steht, wie es geht und wie es nicht geht.

Liebe Grüße

Hallo, welche Art hast du dir denn vorgestellt ? Wasserschildie...Landschildi.. und es gibt keine "Zwergschildkröten" , allerdings bleiben Mossusschildkröten recht klein (=Wasserschildkröte)

Wasserschildkröten:

- ein Aquarium mindestmaß 150cm × 50cm ( × mind. 50cm Wasserstand ) was abgedeckt sein soll oder Teich, aber dann musst du sie zur Winterruhe wieder einfangen und dass wird schwierig

- mind. 2x im Jahr Wasserwechsel

- 10cm Kiesboden , Sand ist schwieriger zu säubern

- Einrichtunsgegenstände ; Steine, Holzwurzeln (nicht aus dem Wald!), leere Muscheln/Schnecken, Wasserpflanzen ( werden zwar schnell gefressen,aber gehören dazu!)

- ein Landteil zum Panzer abtrocknen und wärmen, dieser muss je nach Art unterschiedlich groß sein, aber man kann grob sagen dass er knapp ein drittel des Aquriums groß sein, trocken und nicht beweglich sein sollte, bei Weibchen brauch der Landteil auch ein "Becken/Abteil" der mit Sand gefüllt ist, damit sie dort ihre Eier ablegen können, da sie auch unbefruchtete Eier legen

- eine Lichtlampe mit UV-licht und eine Wärmelampe mit mindestens 40Watt , womit der Landteil bestrahlt wird, damit sich die Schildie dort abtrocken kann (um Panzernekrose vorzubeugen) und um sich aufzuwärmen (es muss auf dem Landteil bis zu 40°C warm werden, damit sich die Schildie auf Betriebstemperatur bringen kann. Nachts sollte es auch eine Art Mondscheinsimulation durch LEDs geben.

- ein guter Filter, am besten ein Aussenfilter

- sie sollte nicht mit diesen Zooladen-Schildkröten-Futter-Pelletszeugs gefüttert werden, da das zu viel Protein enthält, was den Panzer und Knochenwachstum zu schnell vorgehen lässt, womit die Schildkröte sterben kann/wird. Zu einer ausgewogenen Ernährung gehören Bachflöhe, Mehlwürmer, Regenwürmer, Insekten, Kräuter, Löwenzahn, Klee, Wegerrich, Margaritenblüten, Wasserpest, Wasserhyzianthe, Seerosen ... etc.

- du brauchst auch eine Zeitschaltuhr, damit die Lampen immer zur richten Zeit an und aus gehen... und ein ordentlichem Buch

- und auch ein Winterquatier... sie machen Winterruhe und brauchen dazu ein kleines Becken, in das sie ca. 2x reinpassen und nur den Kopf hochstecken muss zum atmen

Kann sein dass ich was vergessen habe bei dem ganzen Zeug was man brauch, aber das sollte so erstmal die Grundausstattung für Wasserschildkröten sein.... Aquarium kostet so um die 400€ und für die Restliche Ausstattung (Filter, Lampen, Einrichtung u.s.w.) auch so ab 300€ und dann kommt noch die Schildkröte, die Strom und Wasserkosten hinzu.

Bei Fragen kannst du mich gerne fragen, auch gerne über privat Nachricht, da ich selber Schildkröten halte und viiel Wissen & Erfahrung habe..

Mit Landschildkröten kenn ich mich zwar nicht so gut aus aber ich will dir trotzdem noch ein paar Infos dazu geben.

Landschildkröten:

- ein Aussengehe mindestens 2m x 1,50m mit viel Grünzeug ( 😉) aber auch einen kleineren Wasserteil (Teich) aber nicht zu tief

- das Aussengehege muss glaub ich auch nach allen Seiten hin gesichert sein (oben vor Vögeln, Mardern etc. die Seiten is ja klar und von unten wegen Füchsen, Mardern und anderem) , der Zaun muss mindestens 2x die Panzerlänge der Schildie betragen, da sie sonst drüberklettern können

- je nach Art auch Gesellschaft !

- Verstecke, Hölzer, Wurzeln, Steine, Pflanzen (z.b. Bambus), Sand, Grab/Buddelkisten etc... Wasserteil ähnlich wie bei den W.Schildies

- zum Thema Schutzhütte, Wärmelampen und Winterruhe kann ich hier leider nix sagen...möchte aber auch nix falsches sagen

Kostenpunkt : Aussengehege ca 200€ und Einrichtung (Lampen, Hölzer (nicht aus dem wald!) , Pflanzen u.s.w.) kann man auch so mit 250€ aufwärts rechnen...je nach Größe des Geheges.. es ist zwar billiger als die AQ-Haltung aber dafür arbeitsintensiver.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wichtig ist es halt sich ausreichent zu informieren z.B. bei mir oder zierschildkröten.de oder in einem Ratgeberbuch...und Schildkröten sind alles andere als Pflegeleicht, genau wie fast alle anderen Haustiere. Und dass du die andere Antwort als die Hilfreicheste Ausgezeichnet hast finde ich zu unrecht, da sie nicht informativ ist und nur das spiegelst was du erwartest : dass sie pflegeleicht wären , was nicht stimmt.. also entweder du beliest dich noch richtig über die artgerechte Haltung zu der jeweiligen Art und setzt diese überhauptnicht pflegeleiche Haltung um , oder du lässt es sein, zum Wohle der Tiere.

Und lass dich bitte nicht in der Zoohandlung informieren, da diese Leute keine Ahnung haben und dir nur Sachen einreden wollen die nicht stimmen, nur um die Tiere zu verkaufen.

L.G. Luisa

Kampfstern  24.08.2015, 16:10

Hups... ich meinte mindestens 2m x 3,50 m (oder Ähnlich) für ein Tier

"Zwergschildkröten" gibt es gar nicht. Und ja, die anderen machen Arbeit.

Europäische Landschildkröten werden draußen im Freigehege gehalten. Das will eingerichtet und gepflegt werden(nicht gerade preiswert, rechne mit um die 1000 Euro, wenn Du viel selber machst). Eine ausgewachsene Schildkröte braucht je nach Art schon so ihre 6-10 m² Platz (pro Tier, wenn möglich).

Dann gibt es Moschusschildkröten, die relativ klein bleiben und die im Terrarium gehalten werden können. Allerdings will auch das sauber gemacht und gepflegt werden, von den Kosten dafür mal abgesehen.

Viele Arten halten Winterstarre, auch das ist unbedingt zu beachten. Es gibt gute Foren, in denen mal viel erfahren kann. Zum Beispiel dieses hier: http://www.schildkroetenforum.com

Die machen viel arbeit, vorallem Wasserschildkröten verlangen einigen aufwand.