Machen Lügen unsere Welt besser?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Lügen sind in meinen Augen eine Scheinwelt für die, die ständig Lügen in die Welt setzen. Es gibt ja Menschen, die am Ende ihren eigenen Lügengebilden glauben

Sobald ich merke, das ich von Anderen ständig belogen werde, breche ich den Kontakt zu diesen Personen sofort ab

Man weiss ja nie, ob man diesem Menschen überhaupt noch Glauben schenken darf .Da ich selbst aufrichtig bin, kann ich mit solchen Charakteren rein gar nichts anfangen, denn es ist für mich nur ein ungutes Gefühl, weil ich nie weiss, mit wem ich es überhaupt zu tun habe ☹️

LG Angel

Angel1112  22.01.2024, 11:50

Herzlichen Dank für das Sternchen

😇❤️ LG Angel

Nein, aber erträglicher. Es gibt sogar Therapien die darauf ansetzen sollen, dass man es einfach hinnehmen muss wie es ist.

Sogar das kann eine Art von selbstlüge sein. Menschen die immer oder sehr oft überreagieren kommen mit der Welt so wie sie ist selber nicht klar und müssen bzw sind deshalb in psychischer Behandlung.

Manchmal ist eine selbstlüge hilfreich. Man muss die Welt oft so hinnehmen wie sie ist - ein gutes Beispiel sind die Klimakleber. Sie können sich nicht selbst belügen und nehmen die Welt auch nicht so hin wie sie ist und möchten sie verändern. Veränderungen kann man leider nicht erzwingen, so läuft die Welt nunmal. Wenn man das nicht akzeptiert dann ist das auch eine Art von selbstlüge!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, machen sie nicht.
Für den ein oder anderen aber sicherlich einfacher….

Zum Teil ja, denn absolute Ehrlichkeit kann auch sehr kränkend sein,

Nein, ich denke nicht. Und es ist sehr anstrengend. Man müsste sich merken(können) wem man was zu welcher Frage geantwortet hat. Unser Hund ist immer ehrlich und das ist einfacher, auch für uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung