Machen Kartoffeln dick oder schlank?

14 Antworten

Grundsatz: ein Six-Pack verträgt keine Kartoffeln. ;-)

Kartoffeln sind Kohlenhydrate, genauso wie Nudeln auch. Mit Soße oder gebraten noch schlimmer. Kohlenhydrate sind Energiewerk für den Körper und wenn man eben dick ist, dann hat man genug Energie in seinem Speichern, und muß seine Energiedepots erstmal wieder durch Sport entleeren.

Nix gegen Kartoffeln, sie sind ja schon gesund und auch ein basisches Lebensmittel, also gut für den Körper und und auch gute Kohlenhydrate, aber eben nichts für jeden Tag. Zumal die wenigsten Menschen wohl Kartoffeln pur ohne alles essen würden, denke ich mir mal.

1x die Woche sind Kartoffeln ok, genauso wie Nudeln auch.

Kartoffeln enthalten Stärke, Stärke besteht aus Glucose und Fruktose. wenn du genug Kartoffeln isst könnte dein Körper diese nicht mehr abbauen und du wärst dick.

Kein Nahrungsmittel macht dick (oder schlank). Kein einziges. Nein, nichtmal Schokolade und Chips.

Es kommt immer auf die Menge an.

siller  31.05.2011, 03:17

Naja... jetzt spachteln die Dicken wieder munter drauf los mit Schokolade und Chips, weil es ja "nicht dick macht"....

seirios  31.05.2011, 18:07
@siller

Da ich explizit sagte, dass es auf die Menge ankommt, kann mir das herzlich egal sein.

Kartoffeln bestehen aus Kohlehydrate.

Kohlehydrate machen dick. (Noch dicker als Fett und fast so dick wie Zucker.)

Also: Kartoffeln machen dick.

Es kommt allerdings auch immer auf die Menge an. So bilden für einen normalgroßen und -gewichtigen Erwachsenen 3 Kartoffeln (bei durchschnittlicher Größe der Kartoffeln) die Grenze bei einer größeren Mahlzeit (Mittagessen). Und Abends sollte man ja ganz auf Kohlehydrate verzichten. Untergewichtigen Menschen würde ich allerdings Kartoffeln empfehlen - die füllen schnell den Magen. Wenn man ausgehungert ist, würde ich gerade mit größeren Portionen vorsichtig sein; darüber hinaus soll man ohnehin allzu große Mahlzeiten meiden und lieber fünf kleinere am Tage zu sich nehmen.

Kommt drauf an wie viele du davon verdrückst und was es als "Beilage" so gibt. Wenn du dich am Tag nur von 4 Kartoffeln ernährst, dann nimmst du sicherlich ab. Wenn es als Beilage ne ordentliche Portion Schweinebraten gibt oder du jeden Tag nen ganzen Sack Kartoffeln vernichtest, dann wirst wohl eher zunehmen.