Machen immer mehr Leute lieber eine Ausbildung als ein Studium?

5 Antworten

Das grosse Problem ist doch, dass die meisten jungen Leute überhaupt keine Ahnung haben, was sie gerne machen wollen und auch keine Führung durch die Eltern haben.

in meinem Sportverein hoert man regelmässig : "Ja ich weiss garnicht was ich machen moechte, ich studiere erstmal .... weil mich das wohl irgendwie interessieren koennte"

Da ist es kein Wunder, dass eine grosse Menge davon das Studium abbricht/wechselt oder ähnliches.

wir brauchen dringend eine frühzeitige Berufsvorbereitung in den Schulen, die auf Themengebiete und nicht auf "studieren auf teufel komm raus" gepohlt ist.

Nein! Es kommt halt darauf an, was man später mal beruflich machen möchte - und natürlich auch auf die Qualifikation. Einigen reicht eine Ausbildung, andere möchten studieren ... das war immer so!

Ich habe das Gefühl, dass es eher anders herum ist. Heute machen immer mehr Leute das Abitur und studieren.

Oder man macht beides um die bestmöglichen Chancen haben will

Kommt drauf an…

Wer z.B. kein Abitur hat, hat ja gar nicht die Wahl.