Machen deutsche Gesetze Sinn?

9 Antworten

Abwasserkanal: Wird halt Eigentum von jmdm sein. idk

Der Vergleich bzgl Strafmaß stimmt so sicher nicht generell. Über einzelne Urteile kann man natürlich immer den Kopf schütteln. Aber auch für den Fall bietet unser Rechtssystem die Möglichkeit der Berufung und Revision an. 100%ige Gerechtigkeit kann's nie geben, weil darüber die Meinung einfach auseinander gehen. Der aktuelle Konsens ist die aktuelle Gesetzgebung, die ja auch immer wieder angepasst wird.

Brücke: das ist sinnvoll.

Parken: Wenn du es ausnutzt, dass Kontrollen nur stichprobenartig durchgeführt werden können, dann solltest du deinen Charakter hinterfragen und nicht die Regelung. Da macht man keine Rechnung auf, was günstiger ist, sondern was richtig und was falsch ist. Sonst könntest du ja generell kriminell werden wenn du damit mehr Geld verdienst. Wessen Sinn für Unrechtsbewusstsein verkümmert ist, macht sowas tatsächlich.

Wenn ein Pädophiler ein Kind missbraucht kriegt er weniger Jahre Haft als wie jemand der Geld stiehlt oder sich irgendwas im Internet runterladet

Es gibt kein Gesetz, das besagt, dass das Strafmaß beim einen grundsätzlich höher ist als beim anderen. Es gibt übrigens auch keine solche Gesetze speziell für Pädophile. Sicherheitsverwahrung existiert, wird aber aus gutem Grund nur in Extremfällen angeordnet. Resozialisierung ist das Ziel und nur wenn das partout nicht möglich ist wird sowas in Erwägung gezogen.

Es ist nicht erlaubt im Gleichschritt über eine Brücke zu laufen, weil die Brücke durch diese Bewegung stürzen könnte

Das ist gut so, in Physik geschlafen?

Es missbrauchen nicht nur Pädophile Kinder. Offensichtlich bist du noch nicht einmal richtig informiert

"Es ist nicht erlaubt im Gleichschritt über eine Brücke zu laufen, weil die Brücke durch diese Bewegung stürzen könnte."

Google mal Resonanzkatastrophe. Dann wirst du feststellen, dass diese Vorschrift einen gutem Grund hat.

"wer sowas noch in Schutz nimmt und meint man könnte sich noch ändern spinnt einfach nur"

Falsch. Therapien haben schon sehr oft dafür gesorgt dass Personen nicht (mehr) straffällig werden. Das das nicht in 100 %der Fälle zutrifft ändert an den Tatsachen nichts.

Du pickst dir nun ein paar Sachen raus, die du nicht sinnvoll findest.

Für manche Gesetze erkennst du als nicht-Jurist vielleicht bloß mögliche Anwendungsfälle nicht, z.B. das Schwimmen im Abwasserkanal. Nur weil dir aber nicht einfällt, wofür dieses Gesetz gut ist, heißt das nicht, dass das Gesetz insgesamt sinnlos ist.

Die meisten Gesetze sind schon sinnvoll und haben Hand & Fuß.