Machen Blumen 0rgien?

1 Antwort

Ich versuche die Frage mal seriös zu beantworten.

JA es ist - wenn du es so bezeichnen willst eine Form des Gruppensex. Biologen sprechen von einer genetischen Vermehrung. Als wie bei Mann und Frau.

Einige Pflanzen haben auch nur weibliche Blüten und brauchen eine zweite Pflanze die nur männliche Blüten hat. z.b. die Kiwi

Es gibt sogar Pflanzen, die können sich nicht mit der gleichen Sorte vermehren. Dazu gehört der Apfelbaum. Er braucht in angemessenem Abstand eine andere Apfelsorte.

Wieder andere sind Zwitterpflanzen z.b. Tomaten. Jede Blüte hat sowohl Pollen als auch Stempel und kann damit andere befruchten und zusätzlich selbst befruchtet werden. Es ist sogar denkbar dass eine Blüte allein sich selbst befruchtet.

Neben der genetischen Vermehrung wie wir sie kennen, haben Pflanzen häufig auch die Möglichkeiten sich vegetativ zu vermehren. Dabei reicht schon ein kleines Stück einer Pflanze, dass trotz dem abtrennen von der Mutterpflanze selbst wieder Wurzeln ziehen und zu einer eigenständigen Pflanze werden kann.

Weiter gibt es Pflanzen die sich im Regelfall immer selbst befruchten. Dazu gehört der Mais. du kennst sicher Maiskolben, bei denen oben so eine Art Haare herauswachsen. Das ist quasi mit der Blüte gleichzusetzen. Hoch über den Maiskolben bildet die Selbe Pflanzen einen Pollenstand. Durch den Wind lösen sich die Pollen fallen nach unten auf die "Haare" und befruchten diese. Häufig weht der Wind seine Pollen auch auf die Nachbarpflanze und die eigenen Haare werden wiederum von einer anderen bestäubt.

Dies ist nur ein kleiner Auszug aus der Vermehrung von Pflanzen. Da sich diese so weit vom Geschlechtsverkehr zwischen Mann und Frau unterscheiden, kann man es auch nicht als Sex bezeichnen.