Mache mir Sorgen um einen Freund der noch nie ein Date hatte?

7 Antworten

Es ist sehr lobenswert, dass du deinem Freund helfen willst, zu einer Beziehung zu kommen.

Sicher habt ihr schon öfter Ratschlag, was er tun könnte, um Kontakte zu knüpfen.

Wenn er das von sich aus aber nicht macht kannst du ihm nicht helfen, er muss schon die Initiative ergreifen, denn es ist ja sein Leben, er sich dann engagieren müsste, wenn er eine Beziehung haben möchte.

Er weiß ja, dass er mit allen Themen zu dir kommen kann, das ist viel wert, den Rest muss er alleine bewerkstelligen.

Alles Gute für euch.

Loewe789686
Beitragsersteller

Du hast es verstanden, ich weiß das er sich schwer tut und ich möchte ihn mit meinen Erfahrungen bereichern, er nimmt es auch ohne widerrede an. Aber da hast du ebenfalls recht, das er selbst die Initiative ergreifen muss, er meinte beispielsweise an Silvester, da war so eine Situation in der er mit einer Frau in einer Bar näher kam, ich war zu diesen Zeitpunkt schon Zuhause und er noch mit Teilen unserer Gruppe unterwegs, hier meinte er das er mich da gebraucht hätte, dass ich ihn "hingeschubst" hätte, klar sollte man sich nicht zu viel einmischen aber ich denke mir wenn es so weiter geht dann wird es nie etwas obwohl er die Situationen hat.

Mische dich nicht in Angelegenheiten, die dich nichts angehen.

Nichts ist unverschämter, als sich um sowas zu kümmern. Das ist genau so unverschämt, wie wenn man frisch verheiratete Paare nach den ersten Kindern fragt!

Da steigt echt mein Blutdruck, Dir würde ich echt mal böse meine Meinung sagen!

Loewe789686
Beitragsersteller

Also so ein Urteil zu treffen ohne die Situation genau zu kennen bzw. respektlos gegenüber mir zu werden zeigt von Vornherein, was für eine Art Mensch sie sind. Für mich sind Freunde wie Brüder und wenn sie ein Problem haben dann ist es quasi mein Problem, klar muss er es selbst umsetzen und ich dränge ihn nicht dazu, aber er lernt gern aus meinen Erfahrungen und an Silvester meinte er auch das er mich gebraucht hätte als es zu einer Situation mit einer Frau kam um ihn "hinzuschubsen", nur weil ich mir Sorgen um einer meiner Freunde mache, der Situationen hat sie gerne nutzen möchte aber nicht weiß wie er es angehen soll und ich ihn helfen möchte bzw. er auch nach Ratschlägen frägt, bin ich nicht unverschämt.

Singuli  30.07.2024, 09:24
@Loewe789686

Ich kann es verstehen wenn jemand um Hilfe bittet. Was ich nicht verstehe ist wenn jemand seine eigene Weltsicht auf jemand anders versucht zu übertragen.

Ungefragt sich irgendwo einzumischen ohne dass der Hilfe suchende angefragt hat finde ich absolut daneben und unverschämt immer noch. Obwohl ich jetzt einmal darüber geschlafen habe und meine Antwort noch mal gelesen habe. Es geht absolut nicht dass sich jemand anders in die Angelegenheiten von anderen einmischt egal ob es die Eltern oder die Brüder oder sonst irgendjemand sind. Es ist immer notwendig dass die Hilfe suchenden vorher auch um Hilfe bitten. Niemals darf man selber sich ungefragt einmischen.

Loewe789686
Beitragsersteller
@Singuli

Er sagt selbst er lernt aus meinen Situationen und wenn er gefragt hat, hab ich ihn meinen Rat gesagt, ich hab nie gesagt sprich mal eine Frau an, wo übertrage ich eine Weltsicht, Fakt ist wenn er nicht an sich arbeitet in diesen Thema, sich nicht weiterentwickelt mit diesen Thema und selbstsicherer und selbstbewusster wird, dann wird sich nichts ändern und sich nichts ergeben.

Singuli  30.07.2024, 10:36
@Loewe789686

Die Frage ist halt ob er sich dadurch unter Druck gesetzt fühlt und allein schon deshalb psychisch nicht mit der Situation zurechtkommt. Man muss es auch nicht so machen wie du vielleicht denkst, ein Partner ist nicht notwendig.

Loewe789686
Beitragsersteller
@Singuli

Es ist ja auch kein Partner notwendig, ich hab auch keine Freundin und bin glücklich mit mir selbst, aber keine Erfahrung zu haben ist auch nichts wie der eine in den Kommentaren schon meine als Frau ist schüchtern süß als Mann bleibt man alleine. Die Unterstellung Ihn gedrängt zu haben weiß ich zurück, ich habe ihn lediglich Tipps gegeben in die Umsetzung muss er selbst gehen wenn er nicht will ist es seine Sachen und er muss damit klar kommen aber er braucht sich dann nicht wundern wenn keine "geflogen" kommt.

Singuli  30.07.2024, 12:08
@Loewe789686

Das Problem ist dass man mit wenigen Worten viel psychisch kaputt machen kann. Deshalb ist im Zweifel eher nichts tun besser und auch nichts sagen besser. Was Wörter anrichten können, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Auch wenn du es vielleicht nicht willst. Deshalb lieber mal still sein und mal nichts sagen als sich irgendwie versuchen einzubringen. Und ich meine das jetzt nicht böse sondern kann aus eigener Erfahrung sagen dass man gerne Hilfe annimmt aber auch nur dann wenn man selber Hilfe sucht.

Loewe789686
Beitragsersteller
@Singuli

Also das ist ja völliger Unsinn, wenn ich ihn jetzt konfrontiert hätte das "mit Ihn was falsch ist" okay das ist ersten nicht richtig und zweitens verletzend aber er sagt ja selbst das er aus meinen Situationen lernt und er weiß das er daran arbeiten muss im inneren. Ich find wenn man die Dinge nicht angeht braucht man auch keine Verbesserung erwarten, ich war auch jemand davor der introvertiert war weil ich mich eher zurückgehalten hab, mittlerweile merk ich das es so viel leichter ist mit Menschen zu kommunizieren und das man sich viel zu sehr den Kopf zerbricht, ich kann seine Gedanken nachvollziehen, weil ich auch zu oft über Sachen mir den Kopf zerbrochen habe, anstatt einfach zu handeln darüber nachdenken ist gut, sich aber darüber so den Kopf zerbrechen ist eher kontraproduktiv und lässt ihn nervös, nicht selbstbewusst und unsicher wirken, was bei Frauen eher negativ ist. Ich finde jeder hat eine Hemmschwelle aber wenn man an sich arbeitet dann kann es nur besser werden nur schlechter, deshalb sollte er in meinen Augen mehr Initiative ergreifen, wenn er es nicht tut ist es seins aber dann soll er sich nicht beklagen bzw. wundern wenn kein weiblicher Kontakt zustande kommt. Er ist wirklich ein enger Freund von mir aber momentan merk ich das ich mich in eine andere Richtung entwickele und mehr auf die Leute zu gehen, er auch nicht auf Kneipentouren mit geht, sich ein wenig selbst isoliert, klar ist es seine Entscheidung aber wenn schon Frauen ein Signal senden und er es nicht nutzt dann will ich auch nichts darüber hören bzw. ist es ja ab den Zeitpunkt seine Angelegenheit, wenn er Tipps braucht kann ich ihn gern helfen, er soll sich ja nicht verstellen sondern er selbst bleiben nur an sich arbeiten, ich musste es auch sonst wäre ich nicht da wo ich heute bin.

Singuli  30.07.2024, 12:51
@Loewe789686

Es ist halt der große Punkt wenn man introvertiert ist und nicht so mit anderen Leuten viel zu tun haben will dann ergibt sich auch nichts so wie du gesagt hast. Wenn überhaupt dann könnte ich mir höchstens vorstellen dass es was bringt wenn man eben unter Leute geht in einen Verein oder in einen Club und sich mit Gleichgesinnten trifft, dann ergibt sich immer mal was.

Aber ich habe auch immer die Erfahrung gemacht wenn man was zwanghaft macht oder machen muss oder dazu gedrängt wird, dann wird es erst recht nichts.

Loewe789686
Beitragsersteller
@Singuli

Ja zwanghaft soll er es nicht machen eher verstehen, dass es nichts schlimmes ist, ich denke er sieht es zu streng, in dem er denkt wenn er sich mit einer Frau trifft diese dann denkt das es was ernstes ist so hat er mir das mal erzählt und ich habe dann meinen Standpunkt vertreten und gesagt das man sich ja erst einmal kennenlernen muss um soweit zu kommen das es mehr werden kann es geht ja nicht von 0 auf 100 mit einer Begegnung, man muss durch die Treffen herausfinden ob jemand zu einen passt, ob man sich ergänzt oder ob es Eigenschaften gibt, die nicht so für einen sprechen oder mit den man sich nicht identifizieren kann. Da hast du recht in Clubs hat es gut funktioniert, aber komischerweise lehnt er das konsequent ab, er meinte letztens aus den nichts das er clubs nicht mehr fühlt, ich bin jetzt auch nicht jemand der jedes Wochenende feiern geht aber man lernt dort viele Leute kennen, ich trinke beispielsweise auch kein Alkohol was er auch nicht tut. Aber wenn er keinen Verein hat, aus diesem ist er auch ausgetreten und in keine Clubs geht was er nicht mehr fühlt und ich schon mal sowas mache, dann geh ich mit anderen Freunden weil ich nicht mich dann auf der Strecke lassen kann, wir gehen trotzdem mal in Bars aber da ist er jetzt nicht orientiert auf das Kennelernen, ich ebenfalls nicht wenn es Zufälle gibt dann schon, aber ich hab auch das Gefühl er möchte keine neuen Leute kennen lernen und ich bin auch jemand der seinen Kreis klein hält aber wenn man immer mit der Einstellung voran geht hätte man den jetzigen Freundeskreis auch nicht entwickelt. Ich kann seine Sicht verstehen aber habe durch das ich offener auf Gespräche eingestellt war so viele neue Leute kennengelernt beispielsweise im Fitnessstudio oder auf der Straße, ohne die Initiative wird es nicht voran gehen, manche überwinden sich aber man sollte sich nicht all zu sehr hinein stressen.

Vielleicht hst er einfach keinen Bock. Sieht jedenfalls ganz danach aus. Jeder soll nach seiner Fasson leben.

Das solltest Du akzeptieren und Dich nicht weiter in seine Angelegenheiten einmischen.

Loewe789686
Beitragsersteller

Im Gegenteil, er hat Situationen, da meinte er das er mich da gebraucht hätte um meine Meinung zu erhalten und sie umzusetzen. Ich denke das es Gewohnheit ist beim Ansprechen, wenn man es öfter macht fällt es einen nicht schwer, aber er denkt teilweise zu kompliziert und hat den Glauben, wenn er ein Gespräch anfängt die Frau direkt denkt, dass er eine Beziehung will, ich habe ihn mal geraten, als eine Frau ihm die Nummer hinterlies, dass er mit dieser mal spazieren gehen soll um ein Gespür zu bekommen, die Entscheidung Ja oder Nein muss er dann schon selbst treffen, da misch ich mich nicht ein.

Akzeptiere endlich seine Entscheidung und trete ihm nicht auf die Füsse. Lass es gut sein, das ist nicht dein Leben.

Loewe789686
Beitragsersteller

Warum trete ich ihn auf die Füße wenn er mich selbst nach Ratschlägen frägt und selbst in Situationen sagt, das er mich da gebraucht hätte um ihn "hinzuschubsen", ich denke du hast einen anderen Eindruck von der Situation. Die Entscheidungen trifft er selbst er frägt manchmal nur nach Rat und ich mach mir ein wenig Sorgen weil er Chancen hat und sie eliminiert obwohl er Dates haben könnte deshalb mach ich mir Sorgen das er für immer alleine bleibt wenn er nichts ändert bzw. die Initiative ergreift, wird er keinen Lebenspartner finden.

sleepingbeautyy  30.07.2024, 09:40
@Loewe789686

, ich denke du hast einen anderen Eindruck von der Situation.

Soll man das hellsehen oder was erwartest du genau? Du sagst selbst überhaupt nichts davon, dass er dir sagt dass er Dates will. Nur, dass er selbst nichts tut.
Dann hilft ihm, das zu ändern was er ändern muss. Entweder er nimmt deine Ratschläge an, die du ihm gibst, und setzt diese um oder er soll dich nicht mehr fragen. Du kannst ihn nicht ändern, wenn er das selbst nicht will und an sich arbeitet. Ein bisschen muss er sich schon anstrengen. Keine Frau wird ihm zufliegen.

Loewe789686
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Also ich verstehe es teilweise nicht, er möchte nicht auf ein Date gehen aber erzählt dann von Frauen wo er vielleicht mal geschrieben hat oder frägt mich nach Rat, bzw. lernt aus meinen Situationen also so sagt er es immer mir. Ich weiß nicht was ich machen soll weil alle anderen Schritte sind drängen, er muss schon selbst ein Date ausmachen oder eine Frau treffen wollen. Glaub er ist so unsicher in sich selbst das er das einfach nicht hinbekommt und keine Ansprechen kann.

sleepingbeautyy  30.07.2024, 10:02
@Loewe789686

Wie gesagt, klare Ansage. Entweder er kriegt den Arsch hoch und macht was mit deinen Ratschlägen oder das Thema ist gegessen und er soll nicht mehr meckern.

Loewe789686
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

So sehe ich es auch, er ist ab den Zeitpunkt der Tipps selbst dafür verantwortlich.

sleepingbeautyy  30.07.2024, 10:26
@Loewe789686

Ein Wingman ist nie schlecht wenn man schüchtern ist, aber du kannst nicht die ganze Arbeit machen.

Loewe789686
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Ja klar, also ich kann schlecht hingehen und sagen hi da ist ein Freund der findet dich ganz gut, das ist ja dann seine Sache und dann würde ich mich wirklich einmischen.

sleepingbeautyy  30.07.2024, 13:50
@Loewe789686

Kannst du schon, wenn du willst. Finden Frauen aber weniger attraktiv. Wingman eher in dem Sinne, dass du ihre Freundin anquatscht und er sie dann so kennenlernt.

Manche sind eben so und daran ist auch nichts falsch.

wichtig ist doch das er glücklich ist und ihm nichts fehlt.

Loewe789686
Beitragsersteller

Falsch ist daran nichts wenn man glücklich ist aber er frägt nach Rat und meinte auch das er mich gebraucht hätte um ihn "dahin zu schubsen", deshalb weiß ich das er es umsetzen will aber keine Eigeninitiative ergreift.

csor77  30.07.2024, 09:31
@Loewe789686

Solange er nein zum Date sagt, wird das nix.
Da muss er mal aus sich heraus kommen wenn er etwas ändern will.

Wenn du als Frau schüchtern bist, finden das alle süß.
wenn du als Mann schüchtern bist, stirbst du alleine.

Loewe789686
Beitragsersteller
@csor77

Meine Worte, du bringst es auf den Punkt wenn du als Frau schüchtern bist, gehen die Männer meist auf dich zu aber als Mann musst du Glück haben, bei ihm gehen die Frauen teilweise auf ihn zu und er blockt es ab und ich merke auch wenn ein Gespräch mal zustande kommt in einer Gruppe verstellt er sich sehr, also er macht dann so Sachen wie, eine Frau meinte mal das sie autistisch ist und er sagt das ist ja jeder, also ich finde jeder sollte an sich arbeiten um seine Persönlichkeit komplett ausschöpfen zu können, aber Fakt ist wenn er so weiter macht wird er nie Dates haben. Er hat an einen Abend eine Frau nicht angesprochen und diese hat auch wieder Interesse gezeigt, wir waren in einer anderen Stadt und er meinte dann zu mir am nächsten Tag das er das Wochenende nochmal hinfährt und sie sucht, also erstens war die Stadt viel zu groß und zweitens ist die Wahrscheinlichkeit das du sie wieder findest so gering, dann hab ich ihn gesagt er hätte wenn dann da die Chance nützen müssen.