Informatiker-Gehalt: gut oder schlecht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne studium, also sowas wie Fachinformatiker: um die 2500-3500€

Mit Studium: um die 3000-5000€ (mehr mit Master Studium)

Natürlich hängt es noch von deinem Arbeitgeber, deinem Standort, deiner Qualifizierung, deiner Leistung und Persönlichkeit ab.

Sxfam
Beitragsersteller

Klar aber danke für diese Antwort :)

Im Regelfall verdient man da ganz gut, wie viel man genau verdient hängt aber natürlich von Arbeitgeber, Abschluss, natürlich dem genauen Beruf in der Branche und etc. ab. Man kann aber mit einer insgesamt etwas überdurchschnittlichen Laufbahn in Sachen Gehalt rechnen. Du kannst ja mal auf Gehalt.de gucken.

Der Gehaltsrechner hinter folgendem Link sagt dir, mit welchem Gehalt man (als Informatiker) mit welcher Art von Ausbildungs-Abschluss nach vielen Jahren Berufserfahrung in welcher Region in etwa rechnen kann:

https://stackoverflow.com/jobs/salary

Kommt auf einiges an. Qualifikationen, Leistungsbereitscht, Berufserfahrung, Fachwissen, Arbeitgeber, Verhandlungsgeschick, Fachgebiet, Standort, Reise- und Rufbereitschaft, Lernfähigkeit usw. spielen da stark mit rein.

Der Lohnunterschied zwischen einem Cisco Certified Architect und jemanden der für Kleinstunternehmen Webseiten entwickelt dürfte bspw. massiv sein.

Du wirst den Lohn bekommen, der zu deiner Leistung passt. Das können im IT Bereich 500000Euro / Jahr aber auch 5000Euro/Jahr sein.